Lösungswege in Klausur?

  • Hey,


    nachdem mir mittlerweile aufgefallen ist, dass manche Formeln im Skript wirklich weit ausgeführt sind, frage ich mich wie ausführlich ich Formeln in der Klausur "herleiten" soll? Z.B. kann ich mit der Formel im Skript in einem Vorgang direkt eine komplette Steifigkeitsmatrix für ein 1-D FEM Element ausrechnen. Dann verdiene ich mir 15 Punkte in einem Rechenschritt, das kann doch wohl nicht ganz sein!? Andererseits gaben die auch schon soviel Punkte auf Koinzidenzenmatrizen :D


    Wäre gut zu wissen, wenn jemand da was zu sagen kann.

  • Ich hatte in der Sprechstunde nach der Bewertung der Rechenschritte gefragt. In der Klausur werden nur bestimmte wichtige Schritte/Ergebnisse bewertet, z. B. bei der FEM die schwache Formulierung und die aufgestellte Ausgangsgleichung für die Berechnung von S und b, danach wird nur noch das Ergebnis bewertet. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, außer dass das richtige Ergebnis recht viele Punkte gibt.


    Edit: Also sind die (Zwischen-)Ergebnisse wichtig und nicht der Rechenweg.