Cm_alpha - Ca-Diagramm eines Kunstflugzeuges

  • Moin Moin alle zusammen!,


    ich bin eben über eine Frage aus dem FMII-Prüfungsprotokoll vom 10.10.2013 (Frage 3.) f.)) gestolpert. Die Frage lautet (sinngemäß):


    Wie sieht das Cm_alpha-Diagramm für eine stabile Bewegung eines Flugzeuges im Rückenflug aus?


    Meine Überlegung: Im Rückenflug produzieren die Tragflügel einer Drachenkonfiguration "negativen" Auftrieb, also quasi Abtrieb, wohingegen das Höhenleitwerk (HLW) für die Gewährleistung der Längsstabilität dann Auftrieb erzeugen müsste. Dementsprechend wäre der Nullauftriebsmomentenbeiwert (dat word doe...) von Flügel und Rumpf in diesem Fall negativ, also Cm_0(FR)<0. An der Stabilitätsbedingung an sich (Cm_alpha<0) dürfte sich nichts ja ändern.


    Kann man das so sagen, oder ist das der absolute Hurz?


    Kann mir jemand mal mit eigenen Worten erklären, was sich in diesem Diagramm im Gegensatz zum horizontalen Geradeausflug ändert und wie in diesem Fall das Cm_alpha-Diagramm konkret aussähe?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!