Gedächnisprotokoll SS 2016

  • Um die Tradition fortzuführen, schreib ich mal auf, was mir aus der Klausur noch in Erinnerung geblieben ist (den Rest können ja andere ergänzen^^):


    Schultz:

    • Definition von Zuschlagsatz
    • Passivseite einer Bilanz - mit Unterpunkten
    • Blockumlageverfahren - diesmal kein Treppenverfahren wie in den Übungen
    • Zinssatzrechnung
    • Was sind Komplementäre
    • Nenne Kapitalgesellschaften und mit wie viel sie haften müssen
    • Rechnung zu linearen Abschreibung
    • Definition von Inventur und Inventar
    • Kosten in Abhängigkeit der Ausbringungsmenge (Abb. 3.18)
    • Was ist eine Kostenstelle
    • 4 Teilbereiche der BWL nennen - bin ich mir unsicher, kam das dran ?


    Metternich:

    • 2 Beschaffungsziele nennen und kurz beschreiben
    • 5 Porterstrategien nennen + ein praktisches Beispiel nennnen
    • Beispiel gegeben und man muss sagen was für eine Art Kündigung vorliegt
    • Welche Arten gibt es ein Arbeitsverhältnis zu beenden außer Kündigung ?
    • Rechnung zum Personalbedarf
    • Welche Transportkonzepte außer Sammelguttransport gibt es ? Beschreibe in einem Satz
    • Beispiel gegeben und man sollte sagen welches Transportkonzept sich eignet
    • Mitarbeiter schätzen Stärke gegenüber besten Anbieter und eigene Rolle ein (Tabelle gegeben 0=schlecht, 1=neutral, 2=gut) - Welche Strategie(Make/Buy/andere) würden Sie empfehlen für welche Produkte und warum ?
    • 4 Instrumente des Marketing-Mix angeben
    • 3 Vorteile von Pull-Prinzip und einen Nachteil nennen, sowie Prinzip erklären
    • Irgendwas zu Analyse der strategischen Lücke
    • 3 Konzepte nennen und die Klassifizierung (A,B,C,X,Y,Z) für die jeweiligen Konzepte zuordnen


    An den genauen Wortlaut des letzten Punktes bei Metternich kann ich mich nicht mehr erinnern und ich weiß auch nicht wirklich sicher, was man da erwartet hat. Sollte man die Beschaffungskonzepte (Jit/Jis, Kanban, Einzelbeschaffung, Lagerhaltung) den Klassen zuordnen, also Metternich S:105 ?


    Generell war der Metternich-Teil m.E. eher auf Verständnis ausgelegt (auch wenns bei der Auflistung jetzt nicht danach aussieht), weniger auf Folienwissen. Die alten Protokolle halfen daher eher bedingt. Beim Schulz-Teil kam nichts unerwartetes, wenn man sich mit den Protokollen vorbereitet hat - Ausnahme ist vielleicht die Aufgabe mit dem Blockumlageverfahren, wo sonst immer Treppenverfahren in den Übungen gerechnet wurde.


    Vielleicht können ja andere noch die Liste ergänzen und ihre Meinung zur Klausur nennen, vor allem zum letzten Punkt der Auflistung beim Metternich- und Schultz-Teil.