Prüfungsprotokoll 22.07.2016

  • Die Prüfung mit Herrn Dr. Weidele war sehr angenehm. Wir waren zu viert und wurden der Reihe nach immer eine Frage gestellt (3 insgesamt). Wenn man eine Frage beantwortet hatte, hat man gleich die nächste bekommen und konnte die Antwort vorbereiten, während die anderen ihre Fragen beantwortet haben. Insgesamt ging es 90 Minuten. Danach haben wir noch 20 Minuten auf unsere Noten gewartet.


    Runde 1)


    -Gibt es einen Lenkrollhalbmesser beim Motorrad?
    ->Bei Geradeausfahrt nein, bei Kurvenfahrt ja (bei Schräglauf wandert der Radaufstandspunkt nach außen, bei Sturz wandert er nach kurveninnen)
    ->Bild 2.9 + 2.11


    -Federt das Motorrad, wenn man in eine Kurve fährt?
    ->Ja, da sich Seitenkraft mit Radaufstandskraft überlagert und beide durch die Aufhängung geleitet werden. Bei 45° Rollwinkel erhöht sich Kraft um den Faktor Wurzel(2). Auch der Fahrer erfährt diese Krafterhöhung.
    ->Hat keinen Einfluss auf die übertragbaren Längs-/Querkräfte (da diese nur von den Normalkräften abhängen, die unverändert bleiben)


    -Kreiselwirkung erklären
    -Innenumgriffene Bremsscheibe erklären, Vor- und Nachteile (pos: r_Bremsscheibe/r_dyn wird größer -> geringere Handkraft; neg: Wämreableitung, Trägheitsmoment um Lenkachse steigt -> schlecht für Hochgeschwindigkeitspendeln)


    -Verschiedene Lambdas erklären (theoretischer/physikalischer Rollwinkel, Reifenbedingter Zusaztrollwinkel, Kreiselbedingter Zusatzrollwinkel)
    ->Größenordnung kennen (10%;1%)
    ->Zusatzfrage: Was ist lambda-drei- und lambda-vier-strich? (Hatte er mal in der Vorlesung genannt. Hier konnte man Bonuspunkte sammeln) -> Aufgrund der Nutation Zusatzrollwinkel


    Runde 2)


    -Erklären woher Massenkräfte 1. Ordnung resultieren und was man dagegen unternimmt und mit welcher Frequenz (Kurbelwellendrehzahl) sie auftreten.
    ->Bei V-Motor, Einzylindermotor, 90°-Vierzylinder-Reihenmotor


    -Schrägverschleiß erklären
    -> Auflaufeffekt
    -> Abhilfe durch 2 Kolben unterschiedlicher Größe, oder durch 1 Kolben der nicht zentral sondern nach hinten verschoben wird und somit dem Moment entgegenwirkt


    -6 Ventilsteuerungen mit Vor-/Nachteilen erklären
    -Verschiedene Ventiltriebe erläutern


    -Nickausgleich
    ->Was muss gelten? (Nickzentrum auf Schwerpunktshöhe, Lage in x-Richtung ist egal)
    ->Zeichnen für ein gewähltes Radführungsystem
    ->Wann positiver (Telelever, Duolever)/negativer (Telegabel) Nickausgleich?
    ->Dynamische Vorradüberbremsung erklären


    Runde 3)


    -Doppelkupplungsgetriebe erklären


    -Vergleich Seitenkraft PKW zu Motorrad
    ->Die zwei Diagramme 2.50 + 2.51
    ->Vorlesung anschauen! So manches hat er gefragt, was nicht im Skript steht, z.B. Vergleich mit der Schubkarre (sturzseitenkraftfreier Fall)
    ->Wie verhält es sich bei einem Gespann? -> Schräglaufseitenkraft (da Rollen in der Regel nicht möglich -> eine Sonderbauform gibt es, bei der es möglich ist)


    -P=100kW -> Höchstgeschwindigkeit berechnen (nur Luftwiderstand wird berücksichtigt)


    -Formeln für alle Widerstände mit ungefähren Zahlenwerten
    ->Diagramm (Widerstand/Geschw.) + Diagramm (Widerstandsleistung/Geschw -> Alle Kurven starten im Ursprung)
    ->Wie sehen Diagramme bei Gegenwind aus?