Protokoll 22.07.16

  • Die letzte VL-Folien haben sehr viel abgedeckt (fast alles).


    zusätzlich kam dran:
    Clusteranalyse grafisch durchführen und Cluster bestimmen (Diagramm samt Achsen musste selber gezeichnet werden)


    Fourier-Analyse durchführen (abtragen auf 2 Diagrammen, die selber zu zeichnen waren)


    pdm-Verwaltungsbausteine


    Transaktionvorgänge und ihre Eigenschaften oder so ähnlich (4 Stück)


    5 Paradigmen der Field-Analyse über REST aufschreiben und erklären


    Bild mit 3 Beziehungen war gegeben: gefragt war nach der Bennung der Notation von Mengenbeziehungen --> also 1:N-Beziehungen oder N:N-Beziehungen etc. (ist im Skript, vorher noch nie gesehen)



    plus eben die letzte VL, aber die ist ja schon in der Database.

  • Zusatz: Die Klausur war sehr sehr fair und zeitlich kommt man gut zurecht wenn man nicht bei jeder Aufgabe nachdenken muss.
    Fourier-Analyse zu zeichnen hat mich persönlich am meisten Zeit gekostet.

  • Bild mit 3 Beziehungen war gegeben: gefragt war nach der Bennung der Notation von Mengenbeziehungen --> also 1:N-Beziehungen oder N:N-Beziehungen etc. (ist im Skript, vorher noch nie gesehen)


    steht auf Folie 18 VL2 unter Kommunikationsarten.