Infos zur Klausur SS16

  • Hab noch ein paar Fragen zur Prüfung nächste Woche (ich konnte die Vorlesung leider nur bis zur Mitte des Semesters besuchen):


    1.Ist der Gastvortrag über Solarthermische Kraftwerke auch relevant für die Prüfung?


    2. Gibt es zur Vorbereitung für den Rechenteil wirklich nur die beiden Übungen auf der EST-Homepage?


    3. Hat Prof. Epple am Ende noch was zu Schwerpunkten oder nicht prüfungsrelevanten Themen gesagt?
    Was ich mir in der ersten Semesterhälfte notiert hatte:


    Besonders wichtig für die Prüfung:
    - H/C-O/C-Diagramm
    - C3- und C4-Pflanzen
    - NOx-Entstehung
    - Kennzahlen der Kraft-Wärme-Kopplung


    Nicht prüfungsrelevant:
    - Kalina-Prozess


    Vielen Dank schonmal!

  • Also was besonders wichtig für die Prüfung ist, kann ich nicht sagen, da ich generell die Vorlesung nicht besucht habe. Ich war aber in der letzten VL (die nicht von Prof. Ebble gehalten wurde) und in der Sprechstunde. Generell gilt: Bei Rechnungen immer Formeln hinschreiben, da es darauf auch schon Punkte gibt. Bei Rechnungen gibt es bei Teilaufgaben Ersatzwerte zum Weiterrechnen.


    Zu deinen Fragen:
    1. Ja der Gastvortrag ist Prüfungsrelevant (aber eher Prozesse verstehen und Skizzen von Kraftwerken anfertigen können).
    2. Genau, es gibt nur diese beiden Übungen. Die Klausur wird etwa zu 1/3 aus Rechenaufgaben bestehen und es wird Aufgaben zu Dampfkreislauf, PV, Wasser, Wind und Biomasse geben. Die Übungsaufgabe zu Biomasse ist jedoch für die Klausur viel zu umfangreich, da hier viele Schritte ausgeführt werden müssen. Aussage in der Sprechstunde war: Wenn man diese gerechnet hat, dürfte die Klausuraufgabe kein Problem sein (Stöchiometrie und Enthalpien sowie Bilanzgleichen sollte man verstanden haben).
    3. Zu den Schwerpunkten: Auf jeden Fall alles mit Bio, da es vom Umfang her schon am meisten ist.


    Viel Erfolg!