Ueb_04Schweißnahtberechnung

  • Hallo,
    beim Rechnen der Übung staunte ich gerade nicht schlecht. Nach den Berechnungen sollte die Schweißnaht der Belastung standhalten. Mir erscheint es fragwürdig, dass eine 5mm Schweißnaht einen Balken mit einem Hebelarm von 0.9 Metern und einer angreifenden Last von 250kN und einem zusätzlichen Sicherheitsbeiwert trägt. Wäre mal nen interessantes Experiment, 15-20 Autos auf einen Balken zu stellen. Da würde ich sogar in die Vorlesung gehen :D . Wo liegt denn mein Verständnisfehler? Würde sich der Balken erst komplett durchbiegen bevor die Schweißnaht nicht mehr standhalten würde?

  • Hallo Razor,


    Eine Schweißnaht hält schon verdammt viel, vorausgesetzt sie wurde vernünftig ausgeführt. Ein Kollege von mir sagte immer ein guter Hefter hält locker eine Tonne (auf Zug belastet). Es kommt aber auch neben der Nahtdicke immer auf den Belastungsfall an und auf die Position der Nähte. Was meinst Du mit 5mm Schweißnaht, A-Maß?? Meistens versagt bei solchen Konstruktionen, wenn dann der Träger direkt vor der Schweißnaht. Für mit am wichtigsten halte ich aber, dass sich die Naht auch vollständig mit dem Grundmaterial verbunden hat, egal wie dick die Naht ist und auch wenn sie äußerlich gut aussieht, sie bringt Dir nicht viel, wenn sie einfach nur so drüber gelaufen ist und sich nicht mit dem Grundmaterial verbunden hat. Das ist oft das tückische beim Schweißen unter Zwangspositionen, wie z.B. Fallnähten.