Veröffentlichung / Feedback

  • Das Zeitproblem ist nach der Umstellung noch immer genauso schlimm wie davor. Vorher hatte die Klausur 3 Aufgaben + Kurzfragen und war in 60 Minuten zu lösen. Das einzige was die Umstellung meiner Meinung nach brachte ist, dass man zumindest eine kleine Auswahl hat, wenn man wirklich mal keine Ahnung haben sollte, was ja in TM2 durchaus der Fall sein kann.


    Darf man fragen, was so drankam, das würde mich mal interessieren.

  • Aufgabe 1: Balkenbiegungsaufgabe (also 4 mal integrieren dann die Randbed. aufstellen aber nicht berechnen und bei der c zwei Flächenträgheitsmomente berechnen und vergleichen).
    Aufgabe 2: Schubspannungsaufgabe (Flächenträgheitsmoment eines Querschnitts mit Schlitz berechnen, danach Schubspannungsverlauf berechnen und skizzieren und dann Schubmittelpunkt berechnen)
    Aufgabe 3: Berechnung der Stabkräfte eines Statisch überbestimmten Systems mit dem Arbeitssatz (0- und 1-System)
    Aufgabe 4: Spannungs und Dehnungsaufgabe in 3D


    Kurzfragen: von den 5 Stück fallen mir gerade nur eine ein über Knicklastberechnung, Frage nach der Verdrehung an einer bestimmten Stelle eines Balkens und eine kleine Verschiebungsplanaufgabe ein.


    Während die 1 und 4 gut machbar waren konnte ich die 2 leider so gut wie gar nicht lösen und bei der 3 fiel es mir extrem schwer den Momentenverlauf im 1 System aufzustellen. Wie erging es da euch?
    Ich hatte übrigens das weiße Deckblatt von daher kann es sein dass die Reihenfolge oder die Aufgaben bei den anderen etwas anders waren.

  • ähnlich
    Stabaufgabe kam ich nicht mit klar, und schubmittelpunkt :S - WTF haha
    bei der 4 bin ich nicht über die Gesetze hinausgekommen
    die kurzfragen gingen eigentlich
    was habt ihr bei der zu dem starren und dehnbaren stab an der Feder? also welcher hatte die größere Absenkung?

  • ähnlich
    Stabaufgabe kam ich nicht mit klar, und schubmittelpunkt :S - WTF haha
    bei der 4 bin ich nicht über die Gesetze hinausgekommen
    die kurzfragen gingen eigentlich
    was habt ihr bei der zu dem starren und dehnbaren stab an der Feder? also welcher hatte die größere Absenkung?


    Ich hab mir gedacht, dass ein dehnbarer, da er sich mitbiegt, eine geringere Absenkung hat, aber auch nur aus rein logischen Gründen. War mir nämlich nicht sicher ob das E-Modul beim starren Stab gegen 0 oder gegen unendlich geht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Absenkung war ja am Ende gefragt. Ich habe mir einfach den Verlauf ungefähr vorgestellt und würde behaupten, dass der starre Balken am Ende eine größere Absenkung hat. Der "weiche" Balken bekommt wahrscheinlich in der Mitte einen "Bauch" und hat dort eine größere Absenkung. Gegen Ende geht er aber wieder nach oben, weshalb er dort eine geringere Absenkung als der starre hat. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht. Erschien mir aber logisch.