Prüfungsprotokoll SS2016

  • Ich fang mal an die Fragen zusammenzuschreiben. Bitte ergänzen/verbessern!
    Es waren 9 Aufgaben, jeweils eine Seite pro Frage.
    Reihenfolge durcheinander.


    1. Qualität erklären und 4 Qualitätsmerkmale
    2. Kausalzusammenhänge des TQM darstellen und welcher Ansatz wird in hinsicht auf Mitarbeiter und Kunden verwendet
    3. Vergleich zwischen kurzen Lebenszyklen und langen Lebenszyklen bei Innovationen im Bezug auf Immitatoren durch Skizzen erklären (Zusatzfolien)
    4. 8 Schritte nach Kotter wiedergeben und jeden kurz erklären
    5. SMART, jeweils kurz erklären
    6. zwei Arten von Streuungen und jeweils ein Beispiel
    7. jeweils zwei interne und externe Möglichkeiten die Kundenanforderungen herauszufinden und welche Fragen müssen gestellt werden
    8. warum ist Aufgabenklärung so wichtig
    9. QFD war als Grafik dargestellt, sollte man ausfüllen mit einem Beispiel das NICHT Fahrrad fahren entspricht.
    Dabei sollte man jeweils 3 Kundenanforderungen und techn. Merkmale eintragen, die Gewichtung und dann die 0,1,3,9 Beziehungen dazwischen. Alle anderen Bereiche sollte man nur definieren.


    Viel Erfolg.

  • Da ich ausschließlich mit den Fragen aus den alten Protokollen gelernt habe, gab es leider drei Fragen, die ich nicht beantworten konnte. Da dies auch noch die Fragen waren, welche die meisten Punkte gegeben haben, habe ich die komplette Klausur gestrichen.....ärgerlich, aber ich will es lieber nächstes Semester mit ner guten Note bestehen.....

  • Ich wurde auch teilweise auf dem falschen Fuß erwischt. Die Zeiten, in denen man mit einer Woche Definitionen auswendiglernen 1,x bekommt, sind in QM definitiv vorbei. Es ist meiner Meinung nach nicht mehr mit der alten mündlichen Prüfung (laut den Protokollen) vergleichbar, es gibt viel mehr Transfer und auch eher "unwichtige" Sachen werden abgefragt.

  • Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Auch ich habe die Aufgaben zu Kotter und den Kausalzusammenhängen nicht bearbeiten können... Sehr ärgerlich. Ich muss auch sagen, dass ich die Aufgabenstellung teilweise etwas unklar fand.