Guude,
ich habe mir mal einige Fragen aus dem schriftlichen Teil notiert. (Vielleicht fehlt noch eine, sonst sollten das alle sein).
Wenn ihr das mal durchgeht, merkt ihr dass 15min zum beantworten ausreichend ist, aber nicht viel Zeit zum trödeln lässt. Im mündlichen Teil wird im Anschluss auf die falschen oder fehlenden Antworten eingegangen, die Atmosphäre ist dabei sehr nett und entspannt. Es wird einem gut geholfen wenn man nicht gleich auf die Lösung kommt.
Benotung weiß ich nicht, das wird erst später mitgeteilt.
Hier mein Gedächtnisprotokoll:
- Explain start-up of a fressure-fed engine
- Solid Propulsion: What is the burn rate (regression rate)?
- Advantages / disadvantages of epropulsion?
- Chose a rocket engine and name following specs:
- In which rocket and stage is it used
- Propellants used
- Engine cycle
- Aprox. Thrust level
- 3 cycles given (Expander, Gas generator, Tap-off) – which one is a closed cycle?
- Write down Adv. / disadv. of pyrotechnic ignition +
- How does it work?
- example where it's used
- Pressure in combustion chamber is 4 times higher
- what happens with thrust? (multiple choice: wird halbiert / quadriert / bleibt gleich /...)
- what happens with Isp?
- Write down the full equation for thrust-force and name the parameters
- Which of the following propellants is a monopropellant?
- Ethanol
- Hydrazine
- Hydrogen
- Kerosine
Im mündlichen Teil gings dann noch um den Start-up vom Gas Generator, Solid Propulsion (Schubverlauf / Geometrieeinfluss), Einsatz von epropulsion.
Der Kollege nach mir hatte deutlich andere schriftliche Fragen...