Skript

  • Kann mir jemand sagen, der MM1 bereits geschrieben hat, ob das aktuelle Skript ausführlich genug ist, um die Prüfung dieses Semester zu schreiben? (bzw. Teile die fehlen oder nur angeschnitten werden)
    Hatte letztes Jahr nur die ersten Vorlesungen gehört und würde es dieses Semester gerne schreiben, damit es weg ist ;)

  • Rechnen solltest du die GÜ und HÜ und ein paar Altklausuren, der Rechenteil ist eher freestyle und nicht so Schema F, aber grundlegende Sachen wie Freischneiden, BGL, Blockschaltbild musst du können. Lernst du aber alles in den Übungen. Das Skript brauchst du eigentlich gar nicht/kaum beim Rechnen.

  • Hey zusammen,


    hätte auch einmal zwei kurze Frage zum Skript:


    Ist das alte Skript von Prof. Birkhofer noch relevant?
    Gibt es das neue Skript von Prof. Rinderknecht auch schon in gebundener Form?


    Danke und beste Grüße

  • Ich würde euch empfehlen mit dem neuen Skript zu lernen, da dieses an einigen Stellen einen anderen Schwerpunkt hat als das alte Skript. Zudem unterscheiden sich im neuen Skript vorallem die letzten Kapitel Sensorik, Regelung im Vergleich zum alten. Das Neue ist insgesamt einfach aktueller!! Ich persönlich habe letztes Semster mit dem neuen Skript gelernt und habe das Alte nicht genutzt und war ganz zufrieden mit der Note.


    Für die Kurzfragen sollten alle Kapitel des Skriptes verstanden sein, da die Kurzfragen sehr stark auf das Verständnis ausgelegt sind und oftmals Transferleistungen gefordert werden. Ein Paar Dinge wurden auch stupide Abgrafrgt (auswendiglernen) aber das waren meiner Meinung nach keine fiesen Dinge die in irgendeinem Nebensatz versteckt waren.
    Ich hatte das Gefühl dass man insgesamt auch 'ziemlich' viele Formeln kennen musste, da vieles Berechnet werden sollte. (Magnetischer Widerstand, Bewegungsgleichungen, Sensorgleichungen Poti, Übersetzungen, etc.)


    Für den Rechenteil hat das neue Skript einige neue Seiten/Kapitel in denen grundlegende Gleichungen vermittelt werden.
    Die Übungen, Hörsaalübungen und Altklausuren sind aber das A&O, decken aber nicht alles ab! (Die Altklausuren sind Teilweise auch sehr speziefisch)


    Mechanikteil: Vorallem Tm3 Verständnis (Bewegungsgleichungen, D'Alembert, Kinematik...), Es ist wichtig dass man erkennt wieviele Freiheitsgrade ein System hat und somit die Koppelung verstanden hat.
    Blockschaltbild sind geschenkte Punkte, sowie die Linearisierungen.


    Aktorik: Grundgleichungen des E-Motors; Motorkennlinien sollten Verstanden sein, da letztes mal Geraden eingezeichnet werden sollten;


    Sensorik: Dort kann ich mich nur noch an das Thema Rauschen/Rauschbild erinnern.


    Regelung: Hier sollte vorallem das Kapitel im Skript verstanden worden sein, da genau solche P,I,D Diagramme und diese Fälle abgefragt werden.

    Viel Erfolg! :)