Prüfungsprotokolle SoSe 2016

  • Vortrag: Vorstellung der Wassersäulenmaschine, keine Rückfragen


    - Wirbelflussmaschine erklären
    - an einer Schaufel die einzelnen Wirbel einzeichnen und benennen
    - Wie wird die Zirkulation bei z schaufeln am Leitrad berechnet (oder so ähnlich): Γ x ZLeit
    - Sie wollen mit einer Pumpe den Rasen eines Golfplatzes bewässern. Der Golfplatz befindet sich auf einer bestimmten Höhe, der Wasserspiegel darunter im Boden, bei beidem wirkt p_0. Wo würden Sie die Pumpe einbauen und warum? -> unterhalb des Wasserspiegels wegen Kavitation
    - Druckverlauf für diese Pumpe zeichnen, wenn die Pumpe irgendwo auf einer Höhe zwischen Rasen und Wasserspiegel eingebaut wird.
    - Wie würden Sie diese Pumpe auslegen? Cordier war hier nicht die richtige Antwort. Er wollte hören, dass Bohrungen teuer sind und umso breiter das Rohr, desto teurer die Bohrung. Deswegen wird das Rohr klein/schmal gehalten und aus Kostengründen auch eine kleinere Pumpe genommen.
    - Spiralpumpe, Laufschaufelgitter in der Mitte: Wozu ist das Gehäuse da? (übernimmt die Aufgabe des Leitgitters, wenn ich's richtig in Erinnerung habe)
    - bei der Spiralpumpe: Wie wird die Geschwindigkeit berechnet, wenn die Zirkulation und der Volumenstrom gegeben sind? -> c = dx/ds (bin mir nicht mehr ganz sicher) = c_r * e_r + c_u * e_u mit c_r = Q/2*pi*r und c_u = Γ/(2*pi*r)
    - Wie funktioniert eine Kaffeemaschine? -> Mammutpumpe erklären
    - Diagramm für Lambda über Phi zeichnen
    - Wie ist die Schnelllaufzahl (oder Durchmesserzahl, weiß nicht mehr) definiert? -> Dimensionsanalyse mit gH, Q und d
    - irgendwas wollte er zu Verdrängern wissen, weil bei der Wassersäulenmaschine ein Verdränger verbaut ist, kann mich aber nicht mehr an die Frage erinnern


    Ich glaube, das war's. Mir kam es so vor, dass doch einiges an Transfer dazwischen war, gerade beim Golfplatz und der Spiralpumpe. Auf jeden Fall wusste ich schon ab und zu nicht weiter. Prof. Pelz hat dann Hilfestellungen gegeben und am Ende kam trotzdem noch ne anständige Note raus. Viel Erfolg an die, die noch nicht geprüft haben.

  • Vortrag: Exzenterschneckenpumpen
    Rückfrage: Welche Arten von Ventilen gibt es bei Verdrängermaschinen und welches liegt vor? (gesteuertes Ventil)


    Fragen:
    -Wirbeldefinition
    -Am Beispiel eines Windrades mit drei Blättern: Wirbel einzeichnen und wie wirkt sich die Schaufelanzahl z auf die Wirbel aus, Eulergleichung mit Γ aufstellen, wie wirkt sich ein Gehäuse auf die Wirbel und die Energie aus, warum wird es in der Praxis nicht gemacht
    -Welche Arten gibt es Energie zu wandeln, welches physikalische Prinzip wird genutzt und welche Maschinen gibt es
    -Wirbelflussmaschine erklären
    -Radialmaschine: c = c_r e_r + c_u e_phi in Abhängigkeit von P, Q, roh und Omega aufstellen, warum hat sie ein spiralförmiges Gehäuse, Eulergleichung mit Γ nutzen um etwas zu berechnen (kann mich nicht mehr genau erinnern was das war), Stromlinie für die Maschine aufstellen
    -Cordierdiagramm zeichnen und erklären


    Wie schon häufig beschrieben, herrscht eine angenehme Prüfungsatmosphäre.