Prüfungsprotokoll & "Vorlesungsbewertung"

  • Hallo zusammen,


    ich hatte diese Woche meine Prüfung in Numerische Methoden der Aerodynamik bei Prof. Jakirlic und wollte eigentlich ein Prüfungsprotokoll schreiben. Allerdings kam bei mir keine einzige Frage dran, die nicht auch schon den anderen Prüfungsprotokollen zu finden sind. Deshalb habe ich mir gedacht, ich spare mir einfach das erneute Aufschreiben der Prüfungsaufgaben und gebe stattdessen lieber eine Art "Bewertung" der Vorlesung ab, mit ein paar Tipps zur Prüfung selbst.




    Voraussetzungen:
    Zunächst mal vorab, meiner Meinung nach muss man Aero 1 & 2 nicht gehört haben, um mit dem NumAero klar zu kommen. Ich denke aber zumindest eine "fortgeschrittene" Vorlesung zur Strömungsmechanik sollte man gehört haben. Also bspw. Fortgeschrittene Strömungsmechanik, Aerodynamik 1, Aerodynamik 2 oder irgendwas anderes in dieser Richtung.
    Vorlesungen, die einem bzgl. des Stoffes und damit auch bzgl. der Prüfung direkt weiterhelfen könnten sind meiner Meinung nach: Grundlagen der Turbulenz, Modellierung turbulenter technischer Strömungen, Numerische Strömungssimulation, Strömungs- und Temperaturgrenzschichten (aber letzteres nur bedingt).




    Vorlesung:
    Die Vorlesung selbst ist schon recht interessant, aber wirklich "anwendungsbezogen" ist sie nicht. Aber ich glaube solche Vorlesungen gibt es im Bereich Strömungsmechanik auch kaum.
    Trotzdem zeigt Prof. Jakirlic sehr viele Diagramme und Simulationsergebnisse, damit man ein besseres Bild von dem ganzen bekommt.
    Mit Aerodynamik selbst hat die Vorlesung allerdings nicht sooo viel zu tun. Ich würde es eher als "Fortgeschrittene numerische Strömungssimulation" o.ä. bezeichnen. Hier hätte ich mir auch tatsächlich ein wenig mehr Bezug zur Aerodynamik gewünscht.
    Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, war das Empfinden, dass Prof. Jakirlic wirklich versucht einem sein Wissen und seine Erfahrungen - auch gespickt mit neuesten Erkenntnissen aus der Forschung - zu vermitteln (oder manchmal auch "reinzudrücken"). Das ist leider eher selten anzutreffen an der Uni.





    Unterlagen & Literatur:
    Tja, die Vorlesungsunterlagen sind so eine Sache. Prof. Jakirlic hat die einzelnen PPT-Folien-Sätze so ausgelegt, dass jede in sich abgeschlossen ist. Einerseits bedeutet das, dass man später sehr leicht Sachen nachschlagen kann, ohne nochmal in vorherigen Kapiteln nachblättern zu müssen wie irgendwas definiert ist oder so.
    Auf der anderen Seite bedeutet das allerdings auch, dass die einzelnen Foliensätze mit sehr vielen Wiederholungen, Einschüben und Vorgriffen gespickt sind. Und hierdurch wird es auch etwas schwerer das Ganze auseinander zu halten. Mir persönlich hat es auch nicht so sehr gefallen, dass die Folien andauernd zwischen deutsch und englisch gewechselt haben.
    Prof. Jakirlic gibt auch genug Zusatzmaterial zum Nachlesen (was ich auch definitiv gebraucht habe). Ich würde sagen, am meisten habe ich im Pope nachgelesen.
    Hier vielleicht noch ein kleiner "Geheimtipp" von mir bzgl. eines Buches, auf das ich eher zufällig gestoßen bin: "Numerische Simulation und Analyse turbulenter Strömungen am Beispiel der Umströmung eines Zylinderstumpfes mit Endscheibe" von Octavian Frederich. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine Dissertation. Allerdings sind hier auch die Grundlagen der verschiedenen Modelle usw. beschrieben. Und das sehr sauber und sehr gut strukturiert, wie ich finde. Ich hatte bspw. starke Probleme mit dem FVM Kapitel und hier fand ich die Erklärung in dem Buch extrem hilfreich.




    Prüfungsvorbereitung:
    Es hängt natürlich sehr stark davon ab welche Vorlesungen man schon aus dem Gebiet gehört hat. Ich würde sagen 2 Wochen sollte man mindestens einplanen. Ich selbst habe 1,5 Wochen teilzeit und 2 Wochen Vollzeit gelernt.




    Prüfung & Prüfungsatmosphäre:
    Wie schon in den anderen Prüfungsprotokollen beschrieben läuft die Prüfung in NumAero ein wenig anders ab, als die meisten mündlichen Prüfungen. Man bekommt ein Aufgabenblatt mit 6 Aufgaben und hat dann etwas über 30Minuten Zeit, die Aufgaben - unter Zuhilfenahme aller Folien, Mitschriften usw. - die Aufgaben zu bearbeiten. Anschließend werden die Aufgaben/Lösungen durchgesprochen und Prof. Jakirlic stellt zusätzliche Fragen. Das dauert dann auch nochmal 30-40 Minuten.
    Mein Tipp bzgl. der ersten 30 Minuten: Teilt euch die Zeit gut ein und schreibt nicht jede einzelne Formel auf. Das habe ich nämlich gemacht und bin gerade so mit der Zeit fertig geworden.
    Mein Tipp bzgl. der letzten 30 Minuten: Das Ziel von Prof. Jakirlic ist - und das hat er auch mehrfach während der Vorlesung gesagt - dass man über das Thema reden kann. Das sollte man meiner Meinung auch schon bei der Vorbereitung üben.
    Die Prüfungsatmosphäre empfand ich als sehr angenehm. Auch hat Prof. Jakirlic zwischendurch immer mal wieder von neuesten Forschungsergebnissen bzgl. der einzelnen Aufgaben erzählt. (Hier kommt wieder das "Wissen vermitteln" von oben durch.)
    Auch die Benotung war äußerst fair. Obwohl ich bei ein paar Punkten nicht auf Anhieb weiter wusste bzw. meine Antwort nicht präzise genug war, hat es für eine 1,0 gelangt.