Batterie lädt nicht (siehe Schaltbilder)

  • Hallo zusammen :)


    Hab seit ein paar Monaten mein erstes Moped. Bin dann auch schön erstmal durch Frankreich gefahren und hatte dann auch bald meine erste Panne. Batterie lädt nicht mehr. 1. Werkstatt wechselt Lima und meint das Problem sei behoben. Nach 1000 km selbes Problem. Nächste Werkstatt wechselt Spannungsregler... Problem noch immer nicht behoben. Ich zurück nach Deutschland (mit Ersatzbatterie), mich in das Handbuch eingelesen und die restlichen 5 Tage dafür aufgebracht alle Kabel durchzumessen und mit Testschaltungen das Problem einzugrenzen. Das erste Bild zeigt, dass ich eine Batterie mit eigener Verkabelung direkt an den Spannungsregler angeschlossen habe. Hier liegt die Soll-Ladespannung auch tatsächlich an. Das heißt, dass das Problem nicht an Lima, Regler liegen kann, sondern irgendwo in der festen Verkabelung zwischen Regler und Batterie.


    Das zweite Bild zeigt sehr stark vereinfacht, welchen Leitungswiderstand ich messe wenn ich die Pole an der Batterie abklemme und das Zündschloss auf On stelle. Ich messe hierbei 0,3 Ohm. Denkt ihr das ist richtig? Oder könnte hier der Fehler liegen?


    Wenn das zuwenig Informationen sind, dann bitte ich um Verzeihung. Aber bevor ich hier Seitenweise Erklärung gebe, wollte ich es erstmal kurz halten :D