Aufbau und Inhalt der Veranstaltung FMK 1&2

  • Hallo,


    auf der Suche nach Informationen zum Aufbau und Ablauf der Veranstaltung findet man leider zu wenig in diesem Forum.


    Kann jemand aktuelle Erfahrungen teilen? Von Interesse wäre besonders:


    -Zahl der Teilnehmer?
    -Details über die abzuliefernden Übungen?
    -Einzel- oder Teamarbeit?
    -Bewertungsstruktur?
    -Arbeits-/Zeitaufwand?
    -Besondere Vorkenntnisse?
    -Andere Veranstaltungen die Inhaltlich gut zu FMK passen?
    -genereller Eindruck zum Lehrinhalt und Art der Wissensvermittlung?


    Danke, ich und andere Studenten würden uns freuen!

  • PUSH
    Ich würde das auch gerne wissen, wobei ich in einem Thread gelesen habe, dass die Prüfung aus der mündlichen Verteidigung eines im Semester konstruierten Bauteils besteht. Ist das korrekt?

  • Ich fand die Veranstaltung nicht besonders gut.
    Die Themen der einzelnen VL haben schon was mit dem Thema zu tun ich finde, sie sind aber eine oberflächliche Sammlung von z. B. Zeichengrundlagen, Materialauswahl mithilfe des Tabellenbuchs, einer Übersicht über Normalien usw..
    Es wird versucht die VL locker zu gestalten ich fand den Stil anstrengend.
    Die Übungen gibt es nicht wirklich. Im Laufe des Semesters wird irgendeine Maschine konstruiert. Bei mir war es so, dass es einfach keine Anforderungsliste gab. Es hat sich ständig irgendetwas geändert. Auf Nachfrage ob ein bestimmtes Maß vorgegeben wird hieß es designerische Freiheit und 3 Wochen später wird es festgesetzt.
    Die Bewertung erfolgt über eine Beurteilung der abgegebenen Konstruktionsunterlagen. Hierbei geht es ausdrücklich nicht um das bestmögliche Design, sondern um die Richtigkeit und Vollständigkeit der abgegebenen Zeichnungen, beachten von fertigungsspezifischen Radien und Fasen etc.. Das Ganze soll eine Einzelarbeit sein, denn sie hätten genug Erfahrung zu ähnliche Konstruktionen zu erkennen. Es gibt auch ein "Budget", das aber anscheinend keine große Relevanz hat.
    Der Zeitbedarf ist schwer einzuschätzen. Ich habe viel zu viel Zeit investiert für eine viel zu schlechte Note. Nach den ständigen Änderungen ist meine Motivation aber auch stark gesunken.


    Zur Teilnehmerzahl: Der K24 Raum ist zwischen 1/3 und 1/2 gefüllt.


    Ich fand "Konstruktiver Leichtbau" gut, weiß aber nicht ob es dieses Semester angeboten wird und "Konstruieren und Auslegen von Kunststoffbauteilen".