Musterklausur 3.3

  • Hallo!


    Bei dem dritten Abschnitt der Aufgave zu dem Verteilungstest muss in d) die zu erwartenden Häufigkeiten ausgerechnet werden. Da diese wie in Übung 9 normalverteilt sind, muss ich zunächst zu z transformieren. Welche Werte habt ihr da raus? Ich komme auf andere Werte, als in der Musterlösung. :/

  • Hm, ich hab das raus, was die Musterlösung sagt.
    auf die Spalte nur mit pi kommst du aber?
    der einzige fehler der da auftreten kann ist, dass du mit h mulitplizierst und nicht mit n.
    Also für die erste Spalte musst du nicht 0,0228* 561, sondern 0,0228*23025.
    Ist es das gewesen oder was ist dein Rechenweg sonst?

  • Okay, danke! Womöglich habe ich mich einfach irgendwo verrechnet. Fakt ist, Pi erhalte ich, wenn ich z aus dem gegebenen Mittelwert und der gegebenen Standardabweichung berechne und die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten in der Tabelle ablese. Und im zweiten Schritt dann alles mit den einzelen Anzahlen multipliziere. Richtig oder?

  • Nein genau das nicht :D
    Pi stimmt soweit, hast du ja auch wie in der Tabelle, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Du multiplizierst aber nicht mit den einzelnen Anzahlen h (s.o. 0,0228*561), sondern jedes pi mit der gesamtanzahl 0,0228*23025
    Dann sollten die Werte rauskommen, wie es in der Lösung steht

  • Kurze Frage, in der Musterlösung haben die ja nichts vom Ansatz über z stehen und es ist erlaubt einen Taschenrechner zu nutzen, also kann ich die relativen Werte ja auch einfach mit dem Rechner berechnen, oder :D? Ich meine, da dauert das ganze keine 30 sekunden und ich habe alle Werte^^

  • Nein genau das nicht :D
    Pi stimmt soweit, hast du ja auch wie in der Tabelle, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Du multiplizierst aber nicht mit den einzelnen Anzahlen h (s.o. 0,0228*561), sondern jedes pi mit der gesamtanzahl 0,0228*23025
    Dann sollten die Werte rauskommen, wie es in der Lösung steht


    Danke! Entschuldingung, das war so schnell dahingetippt. War wohl allerdings beim Rechnen auch mein Fehler.

  • habe ein problem zu den pi's ab 125.000km..


    an die ersten beiden pi's bin ich wie folgt rangegangen:
    pi1: zunächst einmal transformieren, sodass ich P(x<= -2) = 1 - P(x<= 2) = 0.0228 erhalte.
    pi2: genauso vorgegangen, P(x<= -1) - 0.0228 = 0.1359.


    bei gleichem vorgehen für pi3 , 125.000km - 150.000km erhalte ich im gegensatz zur Lösung: P(x<=0) - 0.1359 = 0.3641


    und entsprechend sind meine darauffolgenden pi's auch falsch.


    kann mir da jemand weiterhelfen ? :s

    • Offizieller Beitrag


    Dein Fehler liegt darin, dass du für P(x<= -1) 0.1356 benutzt. Das ist aber die Wahrscheinlichkeit für P( -2 <= X <= -1), also das pi1.
    Gesucht ist ja P(-1 <= x <= 0) = P(0) - P( X<= -1 ) . Du darfst nicht den Endwert aus der Laufleistung zwei nehmen sondern brauchst den Tabellenwert von P(x<= -1).
    War das vertändlich?

  • naja kannst es ja einfach das Integral reinhacken, bei mir dauerts nur immer einen moment bis der es gerechnet hat. Außerdem ist es auch oft ziemlich falsch, grade wenn man es nicht transformiert und die Intervalle recht groß sind..