Prüfungsprotokoll 16.9.2016

  • Moin,


    hier mal mein Gedächtnisprotokoll der Prüfung


    Schriftlicher Teil
    - Alle Informationen zu Vinci-Triebwerk aufschreiben
    - Geschwindigkeit und Vakuum Impuls eines LOx/LH2 ausrechnen. Gegeben: Schub, Massenstrom LH2, Rof
    - Laserzündung erklären
    - Welche Kühlmethoden sind passiv
    - Unterschiedliche Kürzel von Treibstoffen bzw. Oxidatoren gegeben. Was ist ein was?
    - Beamd Energy Propulsion erklären, Verwendung, Vor und Nachteile


    Mündlich, hier wurde gar nicht auf den schriftlichen Teil eingegangen
    - Gas Generator Zyklus aufzeichnen
    - Was weiß ich über Turbopumpen
    - Was mach ich beim Start um Kavitation zu vermeiden?
    - Alle Kühlemethoden aufsagen-> Wie funktioniert Ablation Kühlung wo wird sie verwendet bzw. bei welchem Triebwerk, was passiert (durch Abtrag Vergrößerung des Kehldurchschnitts der Düse) was passiert mit dem Brennkammerdruck, was dadurch mit dem Schub, wie kann ich das Ausgleichen?

  • so meine Prüfung:


    Schriftlich:
    1) Rechenaufgabe: Ein Triebwerk (LOx/LH2) mit 200kN Schub hat einen Massenstrom von H2 von 33,3kg/s und ein Mischungsverhältnis R(O/F)=5. Austrittsgeschwindigkeit und Isp berechnen (m_punkt mit R(O/F) berechnen du in F=m_punkt*v_e einsetzen. Damit dann Isp=v_e/g_o mit g_0=10 berechnen).
    2) Von einem Launcher möglichst viele Informationen geben (Stufen, Schub, Fuel,...)
    3) 3 typische Treibstoffmischungen nennen
    4) 4 Ignition Methoden
    5) Unterschied zwischen elektrischen und chemischen Systemen
    6) Vergessen^^


    Mündlich:
    - SC Cycle zeichnen und erklären
    - Wie wird das Mischungsverhältnis im Vorbrenner gewählt und was bewirkt es (verschiedene Energiemengen für Turbopumpen)
    - Verschiedene Arten von Verdichtern nennen (Unterschiede kennen) und wo sie im Cycle vorkommen (Radial für Druckaufbau und Axial zur Vermeidung von Kavitation)
    - Wo kann Kavitation noch vorkommen (In Leitungen) daher Chilldown)
    - Resonanz Ignition erklären + Einspritztemperatur von H2 kennen (glaube das war iwas mit Verdampfungstemperatur bei ca. 700-800K)
    - Verschiedene Injection Elemente nennen und wo sie vorkommen. Welches davon wird im SC verwendet (Axial) und wie dort die Vermischung stattfindet (verschiedene Einspritzgeschwindigkeiten)


    Die schriftlichen Fragen sollte man in dem Glaskasten beim GLR unter Aufsicht erledigen (15min), danach in einem separaten Raum weitere 15min mündlich. Dabei wurden Teils neue Fragen gestellt und teils auf Fragen aus dem schriftlichen Teil eingegangen. Vom Gefühl her würde ich sagen sie hat die mündlichen Fragen spontan gestellt ohne Sie groß vorzubereiten. Alles in allem herrschte eine angenehme Atmosphäre.