Prüfungsprotokoll 19.10.2016

  • Ich hatte vor 2 Wochen meine Prüfung und wollte noch ein kurzes Prüfungsprotokoll hier lassen. Ich glaube allerdings nicht, dass ich noch alle Fragen zusammen bekomme.



    - Formel für Skewness und Flatness aufschreiben.
    - Was für eine Skewness und Flatness hat eine Gaußverteilung?
    - Was ist das Buckingham-Theorem?
    - Prof. zeichnet einen Freistrahl hin, bestehend aus zwei Strömungen. Was folgt hier aus dem Buckingham-Theorem? (Hier konnte man letztendlich die Reynoldszahl für beide Strahlen herleiten.)
    - R11 über delta_x Verlauf aufzeichnen! Erste und zweite Ableitung für delta_x=0?
    - Wie kann man hier das integrale Längenmaß und das Taylor-Längenmaß eintragen?
    - Dann kam eine Frage zu den Ähnlichkeitsprofilen in einem Freistrahl und womit ich dort normiere. Aber da wusste ich überhaupt nicht weiter.
    - Schreiben Sie die k-Gleichung auf und benennen Sie die einzelnen Terme!
    - Warum hat der Transportterm keinen Fluß über die Grenzen? (Hier wollte er auf die Verwendung der Integralsätze hinaus.)
    - Schreiben Sie das Smagorinsky-Modell auf!
    - Was ist das Vorteil gegenüber den 0-Gleichungsmodellen bei den RANS-Modellen?
    - Dann gab es noch Fragen zur Modellierung der Druckscherkorrelation, an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann.



    Zur Prüfung selbst:
    Meine Prüfung hat fast 45 Minuten zu spät angefangen, was ich persönlich schon ein wenig unverschämt finde um ehrlich zu sein. Die Atmosphäre war zwar nicht unangenehm, aber ich hatte auch schon definitiv angenehmere Prüfungen.
    Ich fand nicht, dass die gestellten Fragen wirklich den Stoff der Vorlesung repräsentiert haben und habe das gleiche auch von anderen Leuten gehört, die an dem Tag geprüft wurden. Gerade, dass er so extrem auf das Buckingham-Theorem eingegangen ist, hat mich doch sehr aus dem Konzept gebracht. Bezogen auf die Antworten, die ich geliefert habe war die Benotung zwar schon fair, aber nach 2 Wochen Vollzeit und 2,5 Wochen Teilzeit habe ich mir doch schon mehr erhofft.
    Ich persönlich fand auch nicht, dass mir die Vorlesung sehr viel gebracht hat. Da gibt es meiner Meinung nach interessantere Vorlesungen aus dem Bereich. Allerdings fand ich die Übungen doch recht hilfreich (und so etwas sage ich fast nie über Übungen).
    Außerdem sei noch zu erwähnen, dass ich es in mündlichen Prüfungen eigentlich gewohnt bin, dass das ganze eher wie eine Art "Interview" abläuft. D.h. man hat Zeit zu erzählen und zu zeigen, dass man den Stoff versteht. Bei dieser Prüfung war das nicht so. Prof. Janicka wollte kurze und präzise Antworten, nicht mehr und nicht weniger.

  • Hallo! Danke für deine Einschätzungen. Ich würde noch gerne wissen, welche Vorlesungen, wie du meintest, deiner Meinung nach interessanter sind aus de Bereich? Hast du auch Grundelagen der Turbulenz belegt? Weiß jemand wie sich die Fächer unterschätzen?
    Danke!