Kurzfragen SS2016 & Klausur

    • Offizieller Beitrag

    Es werden keine neuen Klausuren heraus gegeben, bis auf die ein paar im Forum.
    4 Kurzfragen waren den Fragen aus dem Katalog sehr ähnlich. Aber welche genau es waren weiß ich leider nicht mehr genau.

  • Woran ich mich erinnere ist:


    1. Definitionen von Strom- Bahn- und Streichlinien
    2. Indexnotation
    3. kleinere Rechenaufgaben z.B. Berechnung vom hydrostatischen Druck
    4. induzierter Wirbel mit Biot-Savart
    5. aufstellen von Navier-Stokescher Gleichung für bestimmten Fall ( also inkompressibel, reibungsfrei oder so ähnlich - also Gleichungen kennen und welche Terme für gegebenen Fall wegfallen )


    ansonsten bin ich mir auch nicht mehr sicher. Was auf jeden Fall hilft, ist das Lernen mit den Karteikarten aus der Database, den Umgang mit der Indexnotation zu verstehen und sich die wichtigsten Gleichungen zu merken ( hilft auch im Rechenteil, wenn man nicht alle 10 Sekunden auf die Formelsammlung schauen muss ).


    Viel Erfolg !