Erfahrung mit FEM in der Strukturmechanik

  • Servus liebe Community,


    aufgrund eines leider doch sehr zeit-intensiven ARP´s komm ich erst jetzt zur finalen Klausurplanung.
    Ich spiele mit dem Gedanken noch etwas im Bereich der FEM zu machen und würde gerne eure Erfahrungen zu diesem Fach bezüglich Aufwand und Vorbereitung wissen.
    Ist es möglich das Fach im Selbststudium zu meistern oder eher nicht zu empfehlen?
    Vielleicht hat auch noch jemand einen Vergleich zu Numerische Strömungssimulation, was ich mir auch vorstellen könnte.


    Vielen Dank und besten Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    ich habe damals die Vorlesung zu FEM in der Strukturmechanik nicht besucht und mich in ca. 10 Tagen auf die Prüfung vorbereitet. Es ist gut machbar, vor allem da sich Frau Sternel, welche die Vorlesung damals gehalten hat, mit ihren Fragen stark an vorhandenen Prüfungsprotokollen orientiert hat.
    Zu Numerische Strömungssimulation: Ein Kommilitone meinte, dass die Prüfung sehr angenehm sei ;)


    Viel Erfolg!