Lernaufwand Mikroökonomie 1 (Nitsch)

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen wie hoch der Lernaufwand für die Prüfung Mikroökonomie 1 bei Volker Nitsch ist? :D Das Skript ist sehr umfangreich. ;(


    Vielen Dank für eure Antworten


    LG Mary

  • Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen. Habe die Combi-Klausur letztes Semester geschrieben.


    Der VWL Teil ist identisch mit den Übungen gewesen, es kam nur der Macro-teil dran und zwar Kennzahlen wie BIP,NIP, Privater Konsum berechnen. Eine weitere Aufgabe war die Lorenzkurve von 2 Ländern zu zeichnen zu vergleichen und dann nochmal zu berechnen. Stammt so 1zu1 aus dem Übungsblatt. Letzte Aufabe war der Geschichtsteil als Multiple Choice. Wie alle Multiple Choice Tests hören sich alle Antworten sehr ähnlich an somit empfand ich das am schwierigsten. Errinere mich leider nicht mehr an die Fragen weiß nur das nach der Stagflation gefragt wurden.


    Micro-teil war schwieriger aber auch nicht unmöglich. Wichtig ist das du dich mit den Vokabeln auskennst, um zu verstehen was eigentlich gefragt ist. Es sind viele Klasuren mit Lösungen online wenn du die Lösen kannst bestehst du auch die Prüfung. Mathematisch musst du eigentlich immer nur Optimieren. Wenn dir partiell ableiten sehr leicht fällt und du die Aufgaben verstehst ist auch dieser Teil machbar. Übungen und Altklausuren helfen dir dabei die Aufgaben flott zu lösen.
    In der Combi-Klausur gab es bei Mirco keinen multiple Choice Teil. Der erste Teil war ein allgemeiner Fragen teil, Aufgabe 2 waren nur beweise aufstellen und Aufgabe 3 Gewinnmaximierung, Kostenminimierung usw. Viele Aufgaben lösen ist hier der Schlüssel zum Erfolg.


    Zeitlich war die Klausur sehr Großzügig bemessen die ersten haben bereits nach einer Stunde abgegeben und der Rest hat auch schon Planlos im raum rumgeguckt weil sich alle nur gedacht haben das wars jetzt?


    Lass dich nicht von dem großen Skript abschrecken Micro sind größtenteils nur Vokabeln. Wenn du die zuordnen kannst weißt du ungefähr wie man die Aufgaben löst.
    Tatsächlicher Lernaufwand schätze ich wie bei jeder Prüfung wo man viel Rechnen muss auf circa 2 Wochen. Alle 7 Übungen rauf und runter rechnen und alle Altklausuren bis man es auswendig kann und 2mal mehr.


    Viel erfolg beim lernen und viel Glück

  • Hallo Andrej,


    erstmal vielen herzlichen Dank für deine umfangreiche und informative Antwort! Das nimmt mir wirklich etwas die Angst!
    Ich schreibe Grundlagen der VWL und Mikro1 als Einzelklausuren. Es ist in jedem Fall schon mal beruhigend zu wissen, das sich die Aufgaben der VWL-Klausur mit denen der Übungen decken, da ja keine Altklausuren vorhanden sind. Der historische Teil ist ja in jedem Fall auswendig lernen. Vielen lieben Dank auch für die Mikroausführungen. Das die Zeit generell großzügig bemessen ist, würde auf jeden Fall helfen.


    Lieben Dank nochmal!