Messtechnik in 2 Wochen ????

  • Hallo Maschinenbauer,


    ich habe vor, dieses Semester zum ersten mal Messtechnik zu schreiben. Denkt ihr, es ist in 2 Wochen Vollzeit schaffbar mit Null Vorwissen? Übrigens, es hat die gleiche CP Anzahl wie Tdf, denkt ihr das Stoff ist wirklich so viel wie Tdf, weil Tdf war für mich schon heftig genug.


    Danke für die Kommentare

  • Im Vergleich zu TdF kannst du es nicht sehen.


    Messtechnik ist kein reines auswendig lern Fach, im Gegenteil gehts hier mittlerweile hauptsächlich ums rechnen.
    Also 2 Wochen ohne Vorkenntnisse wird eng...
    Ich habe letztes Semester im 2. Versuch mit 3 Wochen lernen bestanden, hatte da allerdings auch schon einiges an Vorkenntnissen.

  • ich muss noch etwas hinzufügen...ich bin in der alten Prüfungsordnung...also bachelor 2.0...da war ja noch kurzfragen und rechenteil 50% zu 50%...jetzt ist es ja anders....und ich habe mich damals mit kurzfragen gerettet...hatte fast die volle punktzahl in kurzfragen gehabt...aber ich fand das rechenteil sehr schwer...ich glaube mittlerweile ist das rechenteil auch sehr schwer geworden...also mit übungen kann man das rechenteil meiner meinung nach sehr schwer schaffen...

  • Reicht es aus, die relativ ausführlichen Zusammenfassugnen aus dem Forum zu lernen, um den KT zu bestehen? Hat da jemand eine Erfahrung? Inwieweit müssen wir auch die einzelnen Sensoren (zb Flächensensoren) können?

  • Schau am besten in den Prüfungsprotokollen nach, da sollten ja inzwischen einige vorliegen. Daran kann man sich meistens sehr gut orientieren.
    Meine Erfahrung damals war, dass der Kurzfragenteil mit den Vorlesungsfolien sehr gut machbar ist. Der Rechenteil ist etwas unberechenbar, weil da über E-Technik bis hin zu Mechanik eigentlich alles drankommen kann.
    Es ist auf jeden Fall nicht die einfachste Prüfung, aber mit 2-3 Wochen Lernaufwand sehr gut machbar :)


    Und soweit ich weiß hiess es immer mit 75 Prozent hat man bereits eine 1.0

  • Bist du dir sicher, dass die Messtechnikprüfung nach der alten Prüfungsordnung noch angeboten wird?
    Bei anderen Fächern, die es im neuen Bachelor nicht mehr gibt, ist das nicht mehr der Fall.
    Du solltest das auf jeden Fall klären, bevor du am Ende unvorbereitet die 6CP-Prüfung schreiben musst.

  • in der alten PO hatte der Kurzfragenteil 50% ausgemacht. Ich vermute, dass die Bestehensgrenze bei 40% lag. Deshalb konnte man nur mit Kurzfragen damals bestehen. Meines Informationensstandes sind nun nur noch 25% Kurzfragen. Daher kann man ohne viele Punkte im Rechenteil zu holen nicht bestehen.
    Vermutlich kam deshalb jemand auf die Idee man redet von der Klausur der alten PO. (ich habe Messtechnik vor ca 1,5 Jahren geschrieben, ob ich auf dem aktuellsten Stand bin weiß ich nicht)