Klausur WiSe 16/17

  • Hey,


    ich bin echt verunsichert was die Klausur angeht. Wir dürfen ja keine Formelsammlung mitnehmen(??)
    und es sind viele Formeln und auch Themen, die dran kommen. Dadurch, dass keine Übung
    stattfand, weiß ich auch gar nicht genau wie das Niveau der gestellten Aufgaben sein wird.
    Hat jemand Erfahrung mit der Klausur und kann berichten? Würde mich ungerne anprüfen lassen, da
    die Klausur, aus jetziger Sicht, sehr schwer erscheint.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo,


    hab die Klausur letztes Wintersemster geschrieben und man muss sagen es ist erstmal erschlagend, da die Klausur 39 Seiten hatte. Es wird sehr viel Verständis abgefragt und es gibt eher wenige Rechenaufgaben. Die Formeln, die man können muss müsste der Schiffer erwähnt haben. In der letzten Vorlesung werden auch nochmal alte Klausuraufgaben (Rechenaufgaben) vorgestellt, dann müsstest du ungefähr eine Vorstellung bekommen. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Klausur ziemlich notentechnisch angepasst war, da ich von 4 Aufgaben nur ca 2 bearbeitet hab und eine 2.3 hatte. Die Klausur ist nicht darauf ausgelegt, dass man alles bearbeitet.

  • Hi Banjey,


    könntest du bitte auch sagen, wie und wieviel du für die Klausur gelernt hast?
    Ich habe die Vorlesung einmal vollständig mitgehört, Mitschriften erstellt und werde mir zum Lernen noch das Skript ausdrucken.
    Reicht das aus?
    Kannst du noch weitere Tipps geben, die für die Klausurvorbereitung hilfreich wären?
    Vielen Dank und Grüße

  • @Mahyar Du verwechselst das Fach vielleicht. Man darf keine Formelsammlung mitnehmen und bekommt auch keine. Ich glaube, dass vereinzelt in der Klausur Formeln vorgegeben waren, aber da ging es viel mehr um Herleitungen die man machen sollte.


    Zu Klausurtipps:


    Ich habe das ähnlich gemacht. Hatte mir aus den Mitschriften und dem Skript eine Zusammenfassung erstellt und hauptsächlich das gelernt. Ich hab die Vorlesung regelmäßig besucht und ca. 2 Wochen halbtags gelernt. Ansonsten kann ich nur empfehlen mit Partner/Lerngruppe zu lernen und den Schwerpunkt auf das Verständnis zu legen . In den Bräunling zu schauen kann auch nicht Schaden.