Prüfungsprotokoll 14.02.17

  • Hier mal das erste Prüfungsprotokoll vom 14.02.17:



    Aufgabe 1

    • Spannungs-Dehnungs-Diagramm für Stahl im Zugversuch zeichnen und Bereiche kenntlich machen
    • ­­Wahre Spannung ergänzen
    • Welche anderer Testverfahren zur Fließkurvenaufnahme gibt es?


    Nachfragen

    • Warum unterscheidet sich die wahre Spannung von der Fließspannung?
    • Was wird im Zugversuch gemessen und wie lässt sich daraus phi und k_f bestimmen?


    Aufgabe 2

    • Tiefziehen mit charakteristischem Spannungsverlauf zeichnen
    • Was sind die Vor- und Nachteile vom Tiefziehen ohne Niederhalter und welche Fehler können auftreten?


    Nachfragen

    • Welche Fehler treten beim zylindrischen Tiefziehen auf? Welche zusätzlichen Fehler gibt es beim konischen Tiefziehen (Faltenbildung 2. Ordnung) und warum tritt dieser auf?
    • Ein Prüfling hatte zu wenig Zeit um die charakteristischen Spannungen einzuzeichnen und durfte dies dann nachholen. Danach kam die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen sigma_r und sigma_t gibt.
    • Warum treten Bodenreißer am Boden auf und nicht an anderer Stelle?


    Aufgabe 3

    • Einfaches Streckziehen: Zeichnen
    • Es tritt Beulen durch die Stempelkraft auf, was können Sie dagegen tun?
    • Welcher Versuch eignet sich zur Fließkurvenaufnahme und was muss dabei gemessen werden?


    Aufgabe 4

    • Projizierdrückwalzen: Zeichnen
    • Volumenelemt war gegeben und es sollten Spannungen eingezeichnet werden
    • Welche Fehler können beim Drücken auftreten?


    Nachfragen


    • Fehler erneut benennen und aufzeigen wo Riss auftritt und warum. (Tritt am Dorn auf, da Querschnitt dort am geringsten ist)
    • Druckspannungen durch Rolle wurden fälschlicherweise in Volumenelemt eingezeichnet. (Druckspannungen treten nur bei Zylinderdrückwalzen auf). Begründung und Korrektur wurde ermöglicht.


    Insgesamt war es eine sehr entspannte Atmosphäre und eine faire Prüfung. Die Protokolle haben mir und den anderen sehr geholfen und dienten als Lerngrundlage.

  • Nachfragen bei mir
    1. Umformzone bei Streckziehen.
    2. Wie heißt die Vorgänge bei Streckziehen(ich weiß die nicht,tangential oder was..)
    3. Hydraulic Tiefungsversuch auf GFÄS zeichen(zweiachsige..)
    4. Wie könnt bei HTV fi 1 zu fi 2 nicht gleich 1 sein ?(anisotrope) weitere Fragen zur senkrecht oder ebene Anisotrope habe ich verwirrt...
    5. erklären die Spannungsverlauf und Blechdicke Änderung irgendwo auf dem Blech beim HTV.
    6. Tiefziehen: warum an Kante des Bleches radiale Spannung 0 ist?