Feb09

  • Ich habe ein Problem bei der 4a).


    Hier wird nach einer Regelabweichung=0 gefragt, wobei der Regler im Rückwärtszweig ist. Dabei wird e=w-y wie immer aufgestellt.
    Aber an diesem Summationspunkt ist doch das Stellglied, was rauskommt, also u=w-Fr*y. Wo genau finde ich denn hier meine Regelabweichung? Vor der Strecke ist doch u und vor dem Regler y.
    e=w-y soll doch hier in dem Regelkreis gar nicht gegen 0 gehen, kann mir jemand sagen wo in dem Regelkreis eine Größe 0 werden soll?

  • Im Regelkreis soll gar keine Größe 0 werden. Es soll einfach nur im eingeschwungenen Zustand Ausgang=Eingang, also w=y --> w-y=0 sein.


    Ich hab das so gerechnet, dass ich y in Abh. von w ausgedrückt habe: [tex]y=\frac{w}{1/F_s+F_R}[/tex]. Dann habe ich rein Formell w-y gebildet und das e genannt.
    [tex]e(s)=w(1-\frac{F_S}{1+F_SF_R})[/tex]. Wenn man jetzt den Grenzwertsatz anwendet und e gleich 0 setzt, kommt man auf die Lösung.

  • Im Regelkreis soll gar keine Größe 0 werden. Es soll einfach nur im eingeschwungenen Zustand Ausgang=Eingang, also w=y --> w-y=0 sein.


    Ich hab das so gerechnet, dass ich y in Abh. von w ausgedrückt habe: [tex]y=\frac{w}{1/F_s+F_R}[/tex]. Dann habe ich rein Formell w-y gebildet und das e genannt.
    [tex]e(s)=w(1-\frac{F_S}{1+F_SF_R})[/tex]. Wenn man jetzt den Grenzwertsatz anwendet und e gleich 0 setzt, kommt man auf die Lösung.

    Danke, so hab ichs dann auch gemacht. Aber nochmal nachgehakt, wo finde ich in dem Regelkreis die Regelabweichung? Eigentlich gilt doch die Beziehung e=w-y nicht oder? In den Regler kommt ja einfach nur y. Weil die Aufgabe würde echt nur Sinn machen, wenn nach Eingang=Ausgang gefragt ist.

  • Danke, so hab ichs dann auch gemacht. Aber nochmal nachgehakt, wo finde ich in dem Regelkreis die Regelabweichung? Eigentlich gilt doch die Beziehung e=w-y nicht oder? In den Regler kommt ja einfach nur y. Weil die Aufgabe würde echt nur Sinn machen, wenn nach Eingang=Ausgang gefragt ist.

    Wie gesagt, die Regelabweichung gibts so hier nicht. Hier ist die Regelabweichung e nicht der Eingang des Reglers, sondern einfach nur w-y.