TM3 Klausur

  • Wie fandet ihr die Klausur, sehen wir uns im Februar 2018 wieder? 8)


    Diesmal war nicht eine Aufgabe total bescheuert, waren alle bescheuert.


    Ich mein ich rech mich da net uff, aber des is doch net normal.


    Auf den Schock gibs jetzt erstmal n Schnappes, Klausur war fettig.


    Alles liebe
    Achim

  • Jetzt mal ernsthaft. Ich fand es im Vergleich zu den letzten Klausuren wirklich deutlich schwieriger. Auch vom Umfang her. Aufgaben teilweise mit Unteraufgaben a-f. Also zumindest ich konnte bei weitem nicht alles bearbeiten. Und dann verstehe ich auch nicht wie das mit der Bepunktung ist. Wenn es 15 Punkte auf 6 Unteraufgaben gibt, dann sind da ja weniger als 3 Punkte pro Unteraufgabe? Und dafür waren die Teilweise doch echt viel Aufwand.

  • Ich hab das Gefühl, dass seine Klausuren exponentiell (!) schwerer werden.. man bereitet sich so lange und gut für die Klausur vor und am Ende hofft man, dass man durchkommt. Das ist einfach so unfair gegenüber den Studenten und dann gibt es noch- wie mein Vorredner sagte- so viele Teilaufgaben, ich frage mich echt wie die Bewertung sein wird ?! <X

  • seid mal entspannt Leute, ich fand die eher fairer im Vergleich zu den alt Klausuren von Ihm. Alles was aktuell zu bewältigen ist, fällt schwieriger. Es kommt natürlich die alten Klausuren einfacher vor, weil man die Lösungen dazu hat. Im Grunde genommen fand ich dieses Mal ok oder gar eine der einfachsten.

  • Letztes mal gabs weniger als die Häfte der Punkte auf Folgefehler.
    Hat man die a also Falsch werden es nicht mehr als 7 Punkte wenn sonst alles stimmt.
    Und man brauchte irgendwas mit 26-28 Punkte für die 4.0


    EDIT: Warum muss bei der 1a denn eig. nicht auch nach dem Winkel abgeleitet werden? Das ganze rollt doch, also ist zwischen Walze und Boden ein Momentanpol, das heißt das die Geschwindigkeit im Schwerpunkt von phi abhängt, also müsste doch sowohl u als auch phi abgeleitet werden, oder?

  • Das mit der 1a verstehe ich auch nicht. Ich habe auch nach dem Winkel abgeleitet was natürlich Mega viel Zeit benötigt hat. Es würde ja nur die Ableitung von phi_p 0 werden wenn die Geschwindigkeit konstant ist. Das stand dort aber nicht.
    Einzig hätte man es daran sehen können, dass in der Aufgabe steht, dass man es als Funktion von u, u_p und q bzw q_p machen soll. Sehe ich aber auch jetzt erst wo ich die Lösung sehe. Ist aber finde ich echt mies gestellt die Aufgabe. Also ich hatte mir den Text extra noch ein zweites mal durchgelesen um zu prüfen, ob die Geschwindigkeit wirklich nicht konstant ist, weil mir das schon ziemlich aufwändig vorkam. Nunja jetzt den Aufwand gemacht, massig Zeit rein investiert und trotzdem sehr wenig Punkte auf die Aufgabe :/

  • Genau, da steht nirgends das die Geschw. konstant ist...



    Die haben ja dann scheinbar angenommen das v= const. aber ich hab das ganze jetzt x mal gelesen, das steht nirgends!
    Da steht nur u ist eine allgemeine Funktion, das heißt aber nicht das die Funktion nicht eine beschleunigte Funktion sein kann. Dann wäre die Lösung falsch!


    Wenn die phi_p=0 gesetzt haben müssten sie ja auch eig. u_p=0 setzen ?!

  • seid mal entspannt Leute, ich fand die eher fairer im Vergleich zu den alt Klausuren von Ihm. Alles was aktuell zu bewältigen ist, fällt schwieriger. Es kommt natürlich die alten Klausuren einfacher vor, weil man die Lösungen dazu hat. Im Grunde genommen fand ich dieses Mal ok oder gar eine der einfachsten.

    Ich kann mich dem nur anschließen, die Klausur war eindeutig fair und die Aufgabenteile viel präziser formuliert z.T. auch stand, mit welcher Mtehode etwas ausgerechnet werden soll. Ja klar, es gab sehr viele einzelne Aufgabenteile und man gerät in Zeitnot spätestens in der letzten Aufgabe, aber dennoch waren die Aufgaben fair. Es kam nichtmal wirklich eine Schwingungsaufgabe dran, diese eine Teilaufgabe in der ersten Aufgabe war einfacher Koeffizientenvergleich und nichts verglichen zur WS1516 Klausur.
    Außerdem waren die erste und letzte Aufgabe beides recycelte Altklausuraufgaben vom Markert und Teile der dritten Aufgabe kamen in der Vorrechenübung dran.
    Die Aufgabe 2 war vielleicht ein wenig tricky und man kommt während des Klausurstresses nicht auf die Bedingungen, aber ansonsten war die Klausur wirklich machbar, wobei man sehr schnell hätte sein müssen für eine sehr gute Note.
    Wartet alle am besten die Korrektur ab, man kann ja nie wissen ;)

  • @Hilal K. Das heißt du hast die Aufgabe 1 a) so wie es in der Musterlösung ist?


    Kannst du uns erklären warum nur nach u und nicht nach phi und u abgeleitet wurde?

    Ich habe die Musterlösung nicht, da ich nicht im Moodle-Kurs bin. Wäre schön, wenn die jemand hier hochladen könnte. Dann könnte ich evtl. drübergucken, aber keine Versprechen.

  • Nur weil in der Lösung Phi nach t abgeleitet wurde, muss das ja nicht heißen, dass eure (und meine :D ) Lösungen falsch sind.
    Wenn man Werte einsetzen würde, wäre Phi'' o.ä. dann vielleicht 0, aber das macht die Ableitung ja nicht weniger richtig, nur ausführlicher bzw. allgemeiner.

  • Bei der 1a) steht ausdrücklich in der Aufgabe, dass man die Vektoren r, v, und a im bewegten Koordinatensystem aufstellen soll, das bedeutet, dass man zuerst die Vektoren der Strecke, Geschwindigkeit und der Beschleunigung aufstellen muss und erst anschließend in die neuen Koordinaten aufgeteilt werden sollen.
    Man macht sich umsonst die Mühe, das phi über u zu ersetzen. Ich bin mir außerdem sicher, dass es in den Gruppenübungen eine Aufgabe gab (keine Ahnung mehr welche), in der man auch die Geschwindigkeit und Beschleunigung zuerst über die Vektoren aufgestellt und dann in die Koordinaten aufgeteilt hat.