Notenschnitt

  • Ich bin aber am exakten "Platz" interessiert.
    Wenn ich nach deiner Methode vorgehen würde erhalte ich ein recht großes Intervall.
    Beispiel, die Note 2,0 gab es x mal.
    Dann ergbibt sich ein Intervall von 30-45% (nicht auf die Klausurdaten bezogen).
    Also unter den besten 30-35%.

  • nur mal so aus Neugier, was bringt es dir deinen Rang innerhalb der Prüfung zu kennen?


    Ein kleiner Hinweis dazu: Der Rang wird im ganzen Studium an keiner Stelle vermerkt, auch nicht auf den Abschlusszeugnissen. Für eine Einschätzung wie gut du innerhalb des Jahrgangs bist reicht ja eigentlich das von AlexBe vorgeschlagene Verfahren. Schließlich ist ein Studium kein Wettkampf darüber wer am Ende vor wem landet, sondern Leistungen werden zu Gruppen gebündelt und dann an Hand von Noten unterschieden. Dazu gehört es dann natürlich auch mal am oberen und mal am unteren Ende innerhalb einer Note zu liegen.


    Von der pragmatischen Seite betrachtet: Um den Rang zu erfahren müsstest du übrigens die exakten Punktzahlen aller Teilnehmer kennen und in Tucan wird der nicht erfasst. Falls du den Rang also unbedingt wissen möchtest, sind die jeweiligen vorlesungsbetreuenden WiMis wohl die einzigen die weiterhelfen könnten. Jedoch bezweifle ich, dass sie dir diesbezüglich Auskunft geben werden/dürfen.

  • Angenommen du möchtest dich in einer UB als Praktikant bewerben.
    Diese wählen nicht zwingend nach der entsprechenden Note aus,
    da der Schwierigkeitsgrad von Uni zu Uni unterschiedlich.
    Auswahlkriterium ist oft z. B. unter die besten 15% zu gehören um eine Zusage zu erhalten.

  • Da würdest du die ECTS-Note benötigen. Das sind die lustigen Buchstaben von A bis F. Diese werden bei uns an der Uni aber nicht vergeben.
    Mit deinem Abschlusszeugnis erhältst du jedoch das Diploma Supplement, in diesem steht die durchschnittliche Notenverteilung (wer es schon hat: Punkt 4.4). Da steht z.B., dass die Note 1,0 etwa den Top 5% entspricht - allerdings als durchschnittlicher Vergabewert über knapp 35.000 Prüfungsergebnisse im ersten Jahrgang unseres Studiengangs, also nicht auf ein einzelnes Fach bezogen.

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Ist es möglich den Rang der eigenen Klausur zu erfahren?
    Also quasi auf Platz 78 von 300?
    Wann ist denn die Einsicht zur Klausur, konnte das in Moodle nicht finden.
    Danke.


    Ich bin aber am exakten "Platz" interessiert.
    Wenn ich nach deiner Methode vorgehen würde erhalte ich ein recht großes Intervall.
    Beispiel, die Note 2,0 gab es x mal.
    Dann ergbibt sich ein Intervall von 30-45% (nicht auf die Klausurdaten bezogen).
    Also unter den besten 30-35%.


    Angenommen du möchtest dich in einer UB als Praktikant bewerben.
    Diese wählen nicht zwingend nach der entsprechenden Note aus,
    da der Schwierigkeitsgrad von Uni zu Uni unterschiedlich.
    Auswahlkriterium ist oft z. B. unter die besten 15% zu gehören um eine Zusage zu erhalten.

    Studiere erstmal ein paar Semester an der TU, dann wollen wir sehen, ob Du noch deinen Rang wissen willst. ;)
    Diese leichte Überheblichkeit bei den Erstis verschwindet spätestens nach ein bis zwei Semestern. Falls du es dann immer noch wissen willst, im Bachelor-Zeugnis ist die relative Häufigkeit der Abschlussnoten über mehrere Jahrgänge tabellarisch vermerkt.