Prüfungsprotokoll 07.03.17

  • Hey! Mir helfen Prüfungsprotokolle immer sehr, also wollte ich mal für die Nachwelt zusammenfassen woran ich mich noch erinnere! Gerne ergänzen!


    1 Teil Verständnis:


    1.Fahrwiderstände + Formeln angeben
    2.Luftwiderstände in Kuchendiagramm einzeichnen+Kräfte einzeichnen an Auto + Formeln angeben für zusammenhang der Momente und Kräfte über Beiwerte (z.B. c,M,G: c,sv c,sh)
    3.Verschiedene Formen waren gegeben mit unterschiedlichen Diffusorwinkel (10° 25° ..) und "Heckwinkeln (10°, 35°) , eine war ein einfacher Quader-> man sollte die Form mit höchsten/niedrigsten ca,cw und cg wählen. War schwierig, da ich Zusammenspiel von Heckwinkel und Diffusorwinkel nicht wusste.
    4. Beschriften Windkanal Göttinger Bauart und Eiffel + Fehler (Diffusorblockierung etc) erklären
    5. Verlauf Cp über Fahrzeug mit Beschriften der Achsen




    Multiple Choice: Alles mögliche bunt durchweg. Z.B. Addition von 3 Pegeln dB, Effekt Heckspoiler (wusste nicht: reduziert induzierten Widerstand oder verringert Towassergebiet?),


    Rechenteil:
    1.Aufgabe: Sinnvolle Werte für cw,Ax,Masse und fr wählen. gegeben Leistung, Triebstrangwirkungsgrad, Steigung etc.
    Zuerst: Nabenleistung angeben
    Dann: Ausrechnen von möglicher Beschleunigung bei 140km/h


    2.Aufgabe: Bremsvorgang. Wann überschlägt sich Auto? Ich glaube man sollte ca,h bestimmen. Bremsbeschleunigung war gegeben. Mein Problem war die Normalkräfte zu bestimmen, die ja unbekannt waren.
    Dann: wie muss Leistung sich verändern, wenn an der Decke fahren soll. Hier war ca=-1.1 gegeben.

  • Verständnisteil:
    Formel für den Kühlluftwiderstand war gegeben. Die drei größten Einflüsse anhand der Formel erläutern.


    Zwei Schalldruckpegel unterschiedlicher Fahrzeugkonfigurationen (eine gut und eine schlecht) über der Frequenz waren gegeben. Im Diagramm waren fünf Kästchen zu sehen, denen die Effekte 'Schiebedachwummern', 'Einscheibenglas' (statt Dämmglas), 'Spiegelpfeifen', 'Wasserfangleiste' und 'überströmte Hohlräume am Unterboden' zugeordnet werden sollten.



    Bei der zweiten Berechnungsaufgabe:
    Zwischen den genannten Fragen wurde in b.) gefragt, wie die Luftwiderstandskraft in der Abbildung (Bild eines Fzgs. mit eingezeichneten Kräften) berücksichtigt ist.
    In c.) war zusätzlich zu c_a auch c_w gegeben- Die neue maximale Höchstgeschwindigkeit wurde aus c_a und die benötigte Leistung mit c_w berechnet.