Hey! Mir helfen Prüfungsprotokolle immer sehr, also wollte ich mal für die Nachwelt zusammenfassen woran ich mich noch erinnere! Gerne ergänzen!
1 Teil Verständnis:
1.Fahrwiderstände + Formeln angeben
2.Luftwiderstände in Kuchendiagramm einzeichnen+Kräfte einzeichnen an Auto + Formeln angeben für zusammenhang der Momente und Kräfte über Beiwerte (z.B. c,M,G: c,sv c,sh)
3.Verschiedene Formen waren gegeben mit unterschiedlichen Diffusorwinkel (10° 25° ..) und "Heckwinkeln (10°, 35°) , eine war ein einfacher Quader-> man sollte die Form mit höchsten/niedrigsten ca,cw und cg wählen. War schwierig, da ich Zusammenspiel von Heckwinkel und Diffusorwinkel nicht wusste.
4. Beschriften Windkanal Göttinger Bauart und Eiffel + Fehler (Diffusorblockierung etc) erklären
5. Verlauf Cp über Fahrzeug mit Beschriften der Achsen
Multiple Choice: Alles mögliche bunt durchweg. Z.B. Addition von 3 Pegeln dB, Effekt Heckspoiler (wusste nicht: reduziert induzierten Widerstand oder verringert Towassergebiet?),
Rechenteil:
1.Aufgabe: Sinnvolle Werte für cw,Ax,Masse und fr wählen. gegeben Leistung, Triebstrangwirkungsgrad, Steigung etc.
Zuerst: Nabenleistung angeben
Dann: Ausrechnen von möglicher Beschleunigung bei 140km/h
2.Aufgabe: Bremsvorgang. Wann überschlägt sich Auto? Ich glaube man sollte ca,h bestimmen. Bremsbeschleunigung war gegeben. Mein Problem war die Normalkräfte zu bestimmen, die ja unbekannt waren.
Dann: wie muss Leistung sich verändern, wenn an der Decke fahren soll. Hier war ca=-1.1 gegeben.