Klausur - WiSe2010-2011 Aufgabe 2)a)

  • Servus Leute,


    seit einigen Stunden bin ich ratlos wie man bei Aufgabe 2)a) auf den Stromteiler kommt.
    Ebenfalls verstehe ich nicht wieso bei UAB' mit -1/3R und nicht mit -2/3R gerechnet wird?


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. ?(


    Grüße

  • das "-" kommt schon mal durch die richtung des strompfeils im zweig parallel zur klemme. 1/3 deshalb weil du ja wie schon gesagt einen stromteiler hast, in dem im zahler der widerstand steht, in dem der strom nicht fließt. also 1 (parallelschaltung links). im nenner steht die summe. (also insgesamt 3)


    wenn du das nicht sofort sauber siehst. stell einfach erstmal die maschengleichung auf und stell dir die frage welcher strom durch den widerstand fließt (->stromteiler)

  • Alles klar, danke schonmal, denke den Stromteiler habe ich verstanden.


    Wieso ist die Spannung zwischen den Klemmen Uab' aber nun auch 1/3R und nicht 2/3R?
    Uab' müsste sich aus dem Gesamtstrom und dem Innenwiderstand ergeben richtig?
    Der Innenwiderstand wäre meiner Rechnung nach aber 2/3R ...

  • musst daruf achten, dass ja da noch ein knoten zwischen den widerständen rechts ist. wenn du also die maschengleichung rechts aufstellst ergibt das ja Uab'=-R*Iab'.
    Iab' ist aber laut stromteiler 1/3 I2
    Folglich kommt dann Uab'=-1/3*R*I2 raus