Fehler in den Vorlesungsfolien - Vergrößerungsfunktion

  • Ich weiß nicht, ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber in Kapitel 2 zur Schwingungslehre ist die Vergrößerungsfunktion V falsch angegeben. In den Folien steht


    [tex]|V| = \frac{1}{\sqrt{(1-\eta)^2 + (2D\eta)^2}},[/tex]


    richtig ist aber


    [tex]|V| = \frac{1}{\sqrt{(1-\eta^2)^2 + (2D\eta)^2}}.[/tex]


    Es fehlt also ein Quadrat im Nenner. Der Phasenwinkel scheint aber richtig angegeben zu sein.

  • ich glaub schon, der Nenner ist immer der Gleiche, der Zähler hängt dann von der Erregung ab

    Wie muss es denn jetzt sein? fahro0, du scheinst ja zuzustimmen, dass es in den Vorlesungsfolien falsch ist, aber auf deiner Formelsammlung in der Database (übrigends vielen vielen Dank, super hilfreich) hast du es auch so stehen wie in den Vorlesungsfolien

  • das ist schon ne weile her, aber ich glaube, dass das immer vom Anwendungsfall der Formel abhängt. Unter bestimmten Bedingungen war die Formel richtig, nur eben nicht unter den Bedingungen, die im Skript angegeben waren.