Prüfungsprotokoll 22.03.2017

  • Die Prüfung bestand genau wie bei den Komillitonen, die die Prüfung vorher abgelegt haben aus 5 Hauptfragen und deren Teilaufgaben.


    1. Es war die Gauß'sche Interpolationstabelle aus dem Skript gegeben. (Stützstellenanzahl, Wichtungsfaktoren) Hier sollte ich kurz erklären was die Tabelle aussagt und anschließend das zweidimensionale Integral als numerische Summe aufschreiben. Steht so eins zu eins im Skript.


    2. Eine Strahlungsaufgabe, bei der ein vollständig konvexer Körper von einem anderen komplett umschlossen ist. Es wurde nach der Helligkeitsformel für beide Körper (Temperatur, Emissionszahl und Fläche der Körper waren gegeben) und alle Sichtfaktoren gefragt (Reziprozitätsbeziehungen)


    3. Wie kann man die Wärmestromdichte in einem Rechteckelement berechnen, wenn die Temperaturen an den einzelnen Knotenpunkten bereits bekannt sind. Hier wurde verlangt, dass man die q_x und q_y Formeln aus dem Skript mit den jeweiligen Interpolationsbeziehungen der Temperatur in Beziehung setzt.


    4. Eine Wand mit rechteckigen und voneinander unabhängigen zwei Kühlkanälen war gegeben. Hier wurde nach dem Rechengebiet, der Diskretisierung und den Randbedingungen gefragt. Schließlich sollte ich noch die Isothermen einzeichnen.


    5. Ein umströmter Zylinder war gegeben. Auch hier wurde nach den Randbedingungen und der Diskretisierung des Rechengebietes gefragt.


    Alles in allem eine nette Atmosphäre und eine faire Notengebung. Ich würde als Vorbereitung empfehlen das Skript ordentlich zu lesen und die Übungen zu machen, da hier die Vorgabe von Randbedingungen und die Darstellung mit der nötigen Diskretisierung gut hängenbleibt.
    Man sollte beim Herrn Dr. Dammel jedoch beachten, dass dieser während man die Aufgaben bearbeitet keinen Aufschluss darüber gibt, ob man auf dem richtigen oder falschen Weg ist (Pokerface ist angesagt :D)


    Ansonsten wünsch ich denen, die die Prüfung noch ablegen möchten viel Erfolg :)