Resonanzfrequenz berechnen

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zur Berechnung der Resonanzfrequenz von einem Material entlang Z-Achse (Bild unten). Die Dichte, E-Module und Abmessung werden gegeben.
    Gibts die Gleichung dazu?


    Vielen Dank!

    hm...das ist richtig, oh, das vielleicht auch 8|

  • Allgemein berechnet sich die Resonanzfrequenz nach
    [tex]f=\frac{\omega}{2\pi}[/tex]
    mit [tex]\omega=\sqrt\frac{k}{m}[/tex]
    k entspricht der Steifigkeit und m der Masse.
    In die Steifigkeit fließt folglich dein E-Modul sowie die Abmessungen mit ein. Ich nehme an, dass du mit der Eigenfrequenz entlang der z-Achse die Dehnwellen meinst. Dafür musst du die entsprechende Dehnsteifigkeit berechnen ([tex]k=\frac{EA}{l}[/tex]). Allerdings musst du berücksichtigen, dass dein Querschnitt nicht konstant ist (siehe TM2).

  • Vielen Dank für deine Hilfe!^^
    ich werde noch mal die TM2 durchgehen, spielt die Struktur auch die Rolle bei Resonanzfrequenz? Es gibt eine Stufe in diesem Demonstrator.

    hm...das ist richtig, oh, das vielleicht auch 8|

  • Mit dieser Struktur (im Bild) gibt es die Stufe, dann ist die Steifigkeit k unterschiedlich zwischen oberem und unterem Teil, das heißt: k1 und k2, in diesem Fall, wie kann man es berechnen? ich vermute: 1/k=1/k1 +1/k2. k ist die Steifigkeit für den ganzen Demonstrator. ist es richtig?

    hm...das ist richtig, oh, das vielleicht auch 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Qiqi ()

  • entlang der z-Achse könnte man von einer Reihenschaltung ausgehen, d.h. k_1 und k_2 werden in Reihe geschaltet und k_ges berechnet sich nach der klassischen Formel ( Federpaket wird weicher)
    Angaben ohne Gewähr