WS Altklausuren sind dieselben wie die aus den vorigen SS (geschenkte CPs ?!?!?!)

  • Hallo Leute,


    bei den Altklausuren habe ich gemerkt, dass die Klausuraufgaben vom WS genau von der vorherigen SS übernommen werden, bis auf manche Zahlenwerte. Zum Beispiel sind die Klausuren aus SS 15 und WS 15/16 dieselben, bis auf eine Aufgabe.


    Hat sich dementsprechend jemand auf die WS Klausur vorbereitet, ohne den Stoff und die Übungen komplett durchzulernen, sondern mithilfe der Altklausur aus SS ?? Wie waren die Erfahrungen ?
    Was habt ihr für Noten bekommen und wie groß war der Lernaufwand ? Geschenkte CPs ?


    Vielen Dank schonmal :)

  • Das ist bei dieser Klausur manchmal so. Es gibt viele Studenten, die sich nur auf die Altklausur vorbereiten. Das Geheule ist allerdings jedes mal groß, wenn mal ganz plötzlich eine neue Klausur geschrieben wird. (bzw. der Rythmus der neuen Klausur verschoben wird und man dann unerwartet in einer neuen Klausur sitzt.) Ich kenne ein paar Leute, die mit der gezielten Vorbereitung auf die Altklausur reingegangen sind und ziemlich überrascht wurden. Mindestens einer davon ist dann durchgefallen. Es war etwas bitter für ihn, denn es war seine letzte Bachelorklausur.


    Wie du dich vorbereitest, ist ganz dir zu überlassen. Sei jedoch gewarnt, dass du das Risiko trägst ;)

  • Hey,
    Ich kann nur empfehlen, sich mal in der Pladdfeder die Ergebnisse aus dem Ws 12/13 anzuschauen. (http://rumpel.fs.maschinenbau.…der/Pladdfeder_sose13.pdf)
    Das war meines Wissens nach das Jahr, in dem der Rhytmus umgestellt wurde und dementsprechend lag der Schnitt dann halt mal bei einer 3,9 (im Vgl. zu sonst ca. 2,5).
    Kann gutgehen, aber 2013 ist ja auch schon wieder eine Weile her und vielleicht wird es ja mal wieder Zeit für eine Umstellung ;)
    LG