Übung 6/ Aufgabe 3

  • Hallo alle zusammen,
    und zwar habe ich ein kleines Problem mit Aufgabe 3. Bei Aufgabe 3 wird verlangt, dass man das Moment M_3 berechnen soll. Im Prinzip keine soo schwere Aufgabe, jedoch habe ich ein kleines Problem. Bei der Formel, die man verwendet, ist im Übungsskript die 2.4.1 stationär, ohne Volumenkräfte, soll man das Kreuzrpodukt aus x und c berechnen, wobei man dann nur Werte für e_3 erhält. Dieses Ergebnis soll man aber dann mit W (Vektor) multiplizieren, was jedoch nur in x_2-Richtung zeigt. Bei einer einfachen Skalarmultiplikation multiplitiert man dann: 0*0 e_1 + 0*W_a e_2 +("Omega"*l^2+...)*0 e_3. Dementsprechend würde ja nach Rechnung der Formel alles weg fallen. Jedoch wurde in der Musterlösung bei M_3 das W_a einfach reinmultipliziert, was ich hier nicht wirklich nachvollziehen kann, da sich das W_a im W-Vektor in der x_2 Koordinate befindet und nicht in der x_3 Koordinate. Würde mich sehr über eine kurze Erklärung freuen. Vielen Dank von euch schoneinmal im Voraus.

  • Das Wa kommt von der Klammer (W*n). Du hast recht, es ist hier ein Vektor aber er wird mit dem Normalenvektor Skalar multipliziert so das daraus nur noch WA folgt also ein SKALAR.