Übung 8/ Aufgabe 4

  • Hallo,
    und zwar habe ich eine Frage zu der oben genannten Aufgabe. Ich habe die Aufgabe etwas anders gelöst als in der Musterlösung. Ich habe meine u's nicht nach den Zylinderkoordinaten abgeleitet, sondern nach dem kartesischen Koordinaten. Ist dieser Lösungsweg auch richtig? In der Aufgabenstellung ist nämlich nicht gegeben, in welche Koordinaten wir ableiten sollen.
    Vielen Dank von euch im Voraus. :)

  • Da in der Aufgabe das Potential auch in x,y Koordinaten gegeben ist, kannst du das auch machen.
    Allerdings ist das bei rotationssymetrischen Objekten in der Regel schwieriger, als in Zylinderkoordinaten.



    Wenn du aber nur Zylinderkoordinaten angegeben hast, müsstest du die vorher ins x,y System transformieren, was zwar grundsätzlich möglich, aber meistens zu aufwendig ist.