Prüfungsprotokolle SS17

  • Eine sehr angenehme Prüfung, in der aber viel Transferleistung gefordert wird. Der Stoff muss also verstanden worden sein.
    Dennoch hat man immer genug Zeit zum Nachzudenken.
    Prof. Klingauf hat gefragt, wer beginnen möchte und welches Thema zuerst besprochen werden soll.


    Angesprochen wurde z.B.:
    Unterschied statische und dynamische Stabilität
    Warum wird ein Höhenleitwerk benötigt?
    Wie verhält sich der Auftrieb bei Anstellwinkeländerung?
    Benenne die Koppelderivative für die seitlichen Eigenbewegungen und benenne das jeweilige Vorzeichen.
    Wie kann ein negatives Nickmoment abgemindert werden?
    Wie ändert sich das cm-calpha Diagramm bei einer Änderung des Schwerpunktes?
    Wie lässt sich mit dem cm-calpha Diagramm die Trimmgeschwindigkeit bestimmen?
    Wie sieht das cm-calpha Diagramm im getrimmten Zustand aus?
    Wie kann die Rolldämpfung verringert werden?
    Was passiert, wenn Schwerpunkt und Manöverpunkt zusammenfallen?
    Wie verhält sich das Lastvielfache für diesen Fall?
    Warum gibt es keine natürliche Rollstabilität?
    In welchem Koordinatensystem ist die Anströmung gegeben?
    Zeichne Rollrate über der Zeit. Welches regelungstechnische Verhalten?
    Zeichne Hängewinkel über die Zeit. Welches regelungstechnische Verhalten?
    Wie verhält sich ein Flugzeug bei einem Spiralsturz?
    Benenne die Eigenbewegung, auf die cmalpha den größten Einfluss hat.


    Viel Erfolg!

  • Zusätzlich zu den Standardfragen kam gestern noch

    • Wie muss man das Flugzeug konstruktiv verändern, dass [tex]C_{l\zeta} = 0[/tex] ist?


    • Welche (dynamischen) Eigenschwingungen hat ein hinten gefederter Pfeil in der Längsbewegung (vgl. Dartpfeil)?