Klausur WS16/17 Vorzeichen Aufgabe 3

  • Warum werden hier die ausgezeichneten Werte mit "korrektem" Vorzeichen angegeben? In den ganzen anderen Klausuren wurde bisher immer auf das Vorzeichen verzichtet, wenn im Verlauf selbst ein Minuszeichen stand.

  • Hey,


    hab die Aufgabe eben gerechnet und verstehe jetzt was du meinst.
    Meines Erachtens ist die Angabe wie in der Musterlösung irreführend. Man könnte das Ganze falsch verstehen und annehmen es handele sich aufgrund der zweifachen negativen Kennzeichnung um einen positiven Verlauf. Warum man das hier letztlich so gemacht hat weiß ich nicht.
    Ich selbst werde weiterhin nur den Verlauf selbst mit einem Minuszeichen kennzeichnen und den Betrag der ausgezeichneten Werte daneben setzen.
    Das beugt vor allem der eigenen Verwirrung vor.



    Viele Grüße!

  • Aber wenn ich jetzt am negativen Schnittufer oben freischneide, dann dreht das freigeschnittene Moment M(x) im Uhrzeigersinn, genauso wie das Moment, dass durch die ''1'' Kraft entsteht.


    Also würde da dann stehen:


    0 = M(x) + x*1 -> M(x) = -x


    das würde für mich allerdings bedeuten, dass es eben kein positiver Verlauf ist, sondern ein negativer Verlauf mit einem Maximum von -l.