Klausur SoSe 15, Aufgabe 1.3

  • Hallo zusammen,


    ich rechne gerade die herausgegebene Aufgabe aus der Klausur vom Sommersemester 15 durch und bin bei der Kerbformzahl (Aufgabenteil 3) hängengeblieben. Ich kann mir zwar erklären, dass man die Kerbformzahl sowohl für den Absatz als auch für den Freistich berechnen muss. Allerdings verstehe ich nicht, wie sie in der Lösung auf den Faktor 1,04 kommen, um die Kerbformzahl für den Freistich zu berechnen? Angeblich stünde das in der DIN 743-2, S. 7 ... Bei mir stehn da jedoch nur die Kerbwirkungszahlen für Welle-Nabeverbindungen und auch auf den anderen Seiten kann ich nichts dergleichen finden. Ist die aktuellste Norm.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.


    LG

  • Die Lösung wurde mit der DIN 743 von 2010 erstellt. In der aktuellen Norm entfällt die Überlagerung zweier Kerbformen (Absatz, Rundnut). Über perinorm kann man die Änderungen einsehen. Ich habe für alpha = 1,683 und für beta = 1,322.

  • Ah perfekt, danke. Das wollte ich lesen :D Habe auch die gleichen Werte für alpha und beta raus. Dann bin ich ja beruhigt. War nur sehr verwirrt, dass gerade in der aktuellsten Klausur so eine Änderung auftritt.