Prüfungsprotokoll UT2 03.08.2017

  • Da mir die Protokolle eigentlich immer am meisten beim Lernen geholfen haben, hier mal meins vom heutigen Tag:


    schriftlich:


    1. a) Tragen Sie den Temperaturverlauf in einem induktiv erwärmten Bauteil über den Radius auf (Erwärmungszeit von 1min).
    b) Wie ändert sich der Verlauf bei einer Erhöhung der Erwärmungszeit auf 5 min?


    2. a) Nennen sie 5 Disziplinen, die am PEP (Prduktentstehungsprozess) beteiligt sind.
    b) Welche dieser Disziplinen sind auch weiterhin in der Serienproduktion beteiligt?


    3. a) Zeichnen Sie das Hohlgleitziehen mit und ohne Innenwerkzeug. Zeichnen Sie jeweils den wirkenden Spannungszustand auf.
    b) Welche Verfahrensgrenzen liegen für das Rohziehen vor? (Prozessfenster für Hohlgleitziehen mit losem Stopfen)
    c) Welche Verbesserung bringt das Aufbringen einer Zugkraft in Gegenrichtung?


    4. a) Zeichnen Sie das Prozessfenster für das Strangpressen auf.
    b) Wie setzt sich die Arbeit beim Strangpressen zusammen?
    c) Welche Fehler treten beim Strangpressen auf?


    mündlich:


    • Nachfrage zum Temperaturverlauf im Bauteil beim induktiven Erwärmen, da Verlauf falsch gezeichnet war. Wieso am Rand wärmer? --> Skin-Effekt erklären, wofür setzt man induktive Erwärmung ein? --> Randschichthärten. Auch für Einsatzhärten sinnvoll? --> Nein, da Haltezeit bei ca. 30min, Vorteil der induktiven Erwärmung vernachlässigbar
    • Nachfrage zur Zusammensetzung der Arbeit beim Strangpressen. Wie setzt sich Reibarbeit zusammen? --> An der Wand und der Schrägen. Welches Reibgesetz sinnvoll für Modellierung? --> Reibfaktorgesetz. Wert für m? --> 1
    • Hohlgleitziehen mit Innenteil vergessen zu zeichnen --> Nachholen. Spannungsverlauf zeichnen, wie sieht er aus mit zusätzlichem Gegenzug? Vorteil durch Gegenzug erläutern. --> Durch Radius am Eintritt geringere Werkzeugbelastung infolge geringerer Reibung
    • Fehler beim Strangpresssen. Welcher Fehler tritt noch auf? --> Bei langen Blöcken Gefahr der Zunderbildung beim Abtrennen (ohne Gewähr)


    Das war es glaube ich dann auch schon. Prüfungsatmosphäre war wie schon häufiger geschrieben sehr angenehm und die Benotung ist sehr fair.
    Viel Erfolg bei der Prüfung!