Infos zur Klausur

  • Hallo,


    da ich am Überlegen bin mich in diesem Fach prüfen zu lassen, wollte ich mich informieren, wie der Aufbau der Klausur ist. Reicht des Weiteren das Lernen mit den Vorlesungsfolien aus und wie ist der Aufwand der Klausur? Vergleichbar mit TdF?


    LG

  • Habe die Vorlesung besucht und die Klausur im WS16/17 geschrieben. Ich fande die Vorlesung sehr interessant. Die Klausur ist sehr fair, man kann den Aufwand also nicht mit TDF vergleichen. Habe mit Vorwissen und 4 Tagen Lernaufwand eine gute Note geschrieben.
    Trotzdem sollte man die Stoffmenge nicht unterschätzen und alles von Beginn an zusammenfassen (Prof Abele gibt in der Vorlesung hinweise, was Klausurrelevant ist).

  • Die Vertiefungsfragen sind dazu da um den Stoff der Vorlesung besser zu verstehen. Ich würde nicht sagen,dass sie Klausurrelevant sind, zumindest nicht alle. Klausurrelevant sind die Dinge, die der Prof in der Vorlesung erwähnt. Deswegen würde ich dir empfehlen die Vorlesung zu besuchen und die Inhalte von Anfang an zusammenzufassen, da es keinen Fragekatalog wie in z.B. VKM gibt.

  • Was denke ich ebenfalls sehr hilfreich ist, sind die Gedächtnisprotokolle. Man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür was immer wieder dran kommt. Habe z.B. noch kein Gedächtnisprotokoll gesehen in dem man in der Klausur nicht die Formeln für Schnittgeschwindigkeit, Vorschub, usw. können musste und ggf. eine Rechnung machen musste.

  • Ich habe mir alle Gedächtnisprotokolle runtergeladen und in einer Datei zusammengetragen. Diese Fragen habe ich dann umfangreich bearbeitet und habe diese auch gut beherrscht.. Habe anschließend das ganze Skript einmal überflogen und habe mir das wichtigste markiert!! Diese Sachen habe ich dann versucht zu beherrschen.. Vor dem Schlafen noch 1-2 Stunden Anki-Karten und 1,3 geschrieben..
    Lernumfang: 11 volle Tage a 10h Lernzeit