OfT2 Prüfung

  • Auch bei der diesjährigen Prüfung in Oberflächentechnik 2 bestand die Prüfung aus einem 10 minütigen Vortrag und einer anschließenden 20 minütigen Befragung.
    Zu Beginn wurde ich ausführlich über meinen Vortrag und Themen die damit in Zusammenhang stehen befragt. Anschließend wurden die Themen Härten, PVD, thermisches Spritzen, Konversionsschichten und allgemeine Grundlagen abgefragt. Insgesamt war es eine kurzweilige Prüfung mit einer sehr angenehmen Atmosphäre. Bei der Befragung nimmt Prof. Oechsner die gegebenen Antworten als Grundlage für die nächste Frage. Falls man auf eine Frage nicht gleich antworten kann gibt er weitere Hilfestellungen oder formuliert die Frage um. Die Notengebung empfand ich als sehr fair! Ich habe mich weitgehend und ausführlich mit dem Vortrag und dem Vortragsthema beschäftigt, konnte zwar nicht alle Fragen (richtig) beantworten und bin insgesamt auf eine sehr gute Note gekommen.


    Die Vorlesung kann ich auch empfehlen! Sie ist zwar an der ein oder anderen Stelle theoretisch aber wird durch die vielen Beispiele und Erfahrungen aus dem Berufsleben sehr kurzweilig und interessant. Die Vorlesungsfolien sind zwar gut aufbereitet, in der Prüfung wird aber auch darüber hinaus gefragt.