Prüfungsprotokoll 29.9.17

  • Servus,
    also ich hatte am 29.9. meine Prüfung
    Weil die Frage schon öfter kam, ich war nicht in der Vl, habe mir die Übungen nicht einmal angeschaut und habe in Summe so 7 Tage gelernt, aber nicht ganz Vollzeit (~5 Std/Tag)


    1.1 Wie schon bei anderen, habe ich ein Bild vom inversen Pendel vorgelegt bekommen, welche Motoren eignen sich hier? (Asynchron, Gleichstrom, Synchron)
    1.2 Gleichstrommotor näher beschreiben! (Hier hat Prof. die Klassiker gefragt, also alle Grafiken, Erklärung zur Feldschwächeung usw., neu, was ich auch noch nicht gelesen habe, Spannungsverlauf von Uind und Uanker zeichnen. Die verlaufen gleich, nur das Uind einen Offset hat, Prof. hat auch gesagt, dass das so nicht in den Folien steht, also eine Verständnisfrage)
    1.3 Feldschwächung bei Asynchron und Synchron?
    1.4 Alle Grafiken zu Asynchron und Analogien zu den Gleichstrommotorverläufen erklären?
    1.5 Wie kann man eine Bestimmte Momenten/Drehzahl kombi anfahren? (Sind die Linien im U/M Diagramm)


    2.1 Klassiker zu VDI26262, also alles aufzählen. Hier auch wieder va drauf eingehen was bedeutet Ausfallwahrscheinlichkeit (Wie oft tritt das auf, nicht wir wrsl ist der Ausfall) und was bedeutet Kontrollierbarkeit (Nur der Bediener!)
    2.2 hier musste ich ganz normal erzählen und zeichnen, wichtig ist auch das V-Modell in der Entwicklungsphase zu nennen. Das ganze wurde dann am Ende der Soft-/Hardwarephase abgebrochen
    2.3 In der Systemdesignphase, was sind Bsp für Anforderungen auf dieser Ebene? (Ich habe Dynamik und Zuverlässigkeit gesagt, war beides richtig, Prof. war aber sichtlich nicht so ganz zufrieden damit)


    3.1 Bisschen was zur Reibung und warum man da die Gewichtung hat, welche Eingangsgrößen in die Reibungskompensation eingehen und Unterschied zwischen Coulmb und Viskos


    Das wars dann soweit
    Atmosphäre war ganz gut, aber Prof. Rinderknecht riecht Lücken, also sollte schon alles 100% sitzen um eine sehr gute Note zu bekommen
    Ich hatte nicht die höchste Motivation, hat aber zu einer guten Note gereicht
    Kann das Fach nur empfehlen, mit einer Woche Vollzeit ist bestimmt auch etwas mehr drinn!


    Viel Erfolg euch