TU Latexvorlage, Probleme mit Umlauten

  • Hallo,


    Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit mit Latex und habe Probleme mit den umlauten äöü und ß.
    sobald ich:


    usepackage[utf8]{inputenc}


    einbinde bekomme ich Fehler.

    mit anderen Dokumenten funktioniert es nur mit der TU vorlage nicht.


    alle Dokumente sind utf8
    vieleicht hatte noch jemand diese Probleme mit der TU vorlage.
    Gruß
    Keivn

  • Hi,
    Danke für die schnelle antwort. Bei deinem link steht das genau so wie ich es gemacht habe.


    \usepackage[uft8]{inputenc}ich habe es 5 mal versuch und jetzt klappt es auf einmal Oo.hoffentlich bleibt das so.Gruß

  • jo genau,
    habe bisher immer meine texte in notepad++ kopiert und dann mit der suchen und ersetzten funktion alle umlaute so ersetzt.
    man muss nur aufpassen notepad++ erkennt ss als ß. Die habe ich dann mit word ausgetauscht
    aber das ist halt nicht sinn des ganzen und kostet halt unnötig zeit.


    Gruß

  • Hey Kevin,


    Hast Du schon mal das Paket ngerman ausprobiert? Ansonsten geht auch das Suchen und Ersetzen in jedem Latex Editor, mit welchem schreibst du denn? Falls du keine Lust darauf hast, kannst du dir auch mal autohotkey für Windows anschauen, das ersetzt automatisch definierte Wörter durch andere also ä durch \"a. das muss man allerdings erst konfigurieren, die suchen-und-ersetzen Variante ist da bestimmt schneller.


    Beste Grüße