Prüfungsprotokoll 09.10.17

  • Prüfungsprotokoll 09.10.2017


    Wir waren nur zu zweit und es gab je 2 Fragerunden von ungefähr 10 Minuten pro Student. Fragen werden offen gestellt und Professor Klingauf lässt einen ausreden. Man kann dann durchaus Themen ansprechen, die in Verbindung zu dem Thema stehen und die Prüfung etwas lenken.


    Fragerunde 1


    1. Was sind heutzutage die Hauptursachen für Flugunfälle? (70 Prozent vom Piloten verursacht, LOC-I, CFIT...)
    2. Was ist häufig der Auslöser für diese Unfälle? (bin auf Situational Awareness eingegangen und habe das Modell an einem selbstgewählten Beispiel erklärt)
    3. Was sind in diesem Modell die individuellen und Umweltfaktoren?


    Fragerunde 2


    1. Wie sieht der Verlauf der Zuverlässigkeit bei konstanter Ausfallrate aus? (exponentiell fallend)
    2. Wann kann man die Annahme der konstanten Ausfallrate treffen und was bedeutet das für das System? (System hat kein Zeitgedächtnis, mechanische Systeme haben diesen Bereich nicht wegen Verschleiß, es kann kein sinnvoller Termin für geplante Instandhaltung gefunden werden)
    3. In welchem Bereich würde Duplex System großen Vorteil bringen, wie sieht der Verlauf aus? Was muss gelten, dass Duplex System höhere Zuverlässigkeit aufweist? (auftretender Fehler muss auch maskiert werden, beispielsweise durch Plausibilitätskontrolle, ansonsten ist die Zuverlässigkeit nach Zeit geringer)
    4. Wie kann bei einem komplexen System wie Flugsteuerung nachgewiesen werden, dass Ausfallraten von 10^-9 erreicht werden? (wusste erst nicht worauf er hinaus wollte, habe mit der Einteilung in DAL angefangen und dem hohen Software Testbedarf, er wollte aber auf FTA und FMEA hinaus)
    5. FTA und FMEA erklären, Vor- und Nachteile erklären (habe die 2 Vorgehensweisen an selbstgewählten Beispielen erläutert)


    Fragerunde für Student 2:
    - MTO Konzept erläutern
    - qualitative und quantitative Faktoren für Sicherheit erläutern (Safety, Maintainability, Integrity!, ...)
    - Wie hoch sind Sicherheitsanforderungen an zivile bzw. militärische Flugzeuge? (10^-9 zivil, 10^-5 militärisch)
    - Für welche Systeme gelten diese hohen Anforderungen? (er wollte den Unterschied zwischen primärer und sekundärer Flugsteuerung erläutert haben)
    - Unterschied zwischen sicherheitsktisichen und missionskritischen Systemen erläutern? Beispiel für ein System missionskritisch ist (FMS, bei Ausfall keine Gefahr für Sicherheit aber womöglich keine ökonomische/ökologische Durchführung der Mission)
    - Wasserfallmodell und V-Modell, V-Modell auch aufzeichnen
    - ANC-S, wofür steht das? wie ist es dazu gekommen?
    - Was ist das Minimalequipment im Flugzeug? (Basic T, was ist Teil davon? Wie sind diese Sachen in einem modernen Glascockpit umgesetzt? --> PFD...)


    War eine sehr angenehme Prüfung. Es ging primär um das Verständnis der wichtigen Themen. Das Auswendiglernen der ganzen Folien kann man sich sparen. Viel Erfolg bei der Vorbereitung und bitte Protokolle schreiben ;)