Interessant? Aufwand? Schwierigkeitsgrad? Vorkenntnisse?

  • Hallo zusammen,
    bin gerade am Planen für das kommende Semester und muss noch einige CPs Wahlfächer belegen.
    Wie ist der Aufwand und der Schwierigkeitsgrad des Faches einzuordnen? Ist es ein "schweres" 8 CP Fach?
    Würdet ihr es empfehlen oder eher 6 CP Fächer wählen?


    Vielen Dank schonmal :)
    pasc

  • Hallo, hier mal meine Einschätzung zu diesem Fach:


    Interessant? Auf jeden Fall!
    Klar sollte man sich etwas für den "klassischen Maschinenbau" begeistern können, aber es wird nicht ein einzelnes Thema bis ins Detail vertieft sondern eher ein umfangreiches Allgemeinwissen über Werkzeugmaschinen vermittelt.
    Auch wenn man die Klausur meiner Meinung nach ohne den Vorlesungsbesuch bestehen kann hält Professor Abele eine interessante und oft kurzweilige Vorlesung, bei der die Studenten mit einbezogen werden und bei der man auch so manches interessantes lernt, was nicht unbedingt in der Prüfung abgefragt wird. Mein Eindruck ist, dass es Professor Abele wichtig ist eine gute und informative Vorlesung zu halten und er auch entsprechend engagiert bei der Sache ist. Auch von den theoretisch angesetzten 3,5h würde ich mich nicht abschrecken lassen, unter dem Strich ist die Vorlesung oft schon früher zu Ende.
    Zu erwähnen ist vielleicht noch dass meistens Anschauungsmaterial mitgebracht wird und zwei Exkursionen mit auf dem Programm stehen (Teilnahme freiwillig).


    Aufwand? Nicht zu unterschätzen, aber machbar.
    Das Skript hat etwa 400 Seiten (mit vielen Bildern und Diagrammen, ist also nicht ganz so dramatisch wie es sich im ersten Moment anhört), mit denen man sich vor der Prüfung schon auseinandersetzen sollte. In den Prüfungen der letzten Jahre haben sich die Fragen stark an den Klausuren der vorangegangenen Semester orientiert, aber in diesem Sommersemester war dies anscheinend nicht mehr der Fall und ein Großteil der Fragen war wohl nicht hier im Forum zu finden. Trotzdem ist die Klausur fair gestellt und wer das Skript gut gelernt hat wird keine Probleme damit haben, einen Großteil der Fragen zu beantworten. Ich selbst habe knapp drei Wochen gelernt (nicht Vollzeit aber schon einige Stunden pro Tag) und am Ende eine sehr gute Note bekommen. Ich kenne allerdings auch einige Leute die weit weniger gelernt haben (eine gute Woche) und die Klausur auch bestanden haben, jedoch mit schlechteren Noten. Ich würde aber behaupten, dass es im Wahlpflichtbereich einige 6CP Fächer gibt, die aufwändiger sind als dieses. Und immerhin handelt es sich um ein 8CP Fach, das im Vergleich zu MMII eher ein Wellnessurlaub ist.


    Schwierigkeit? Kommt darauf an.
    Die Komplexität der Inhalte ist sicherlich nicht besonders hoch, wobei es trotzdem sinnvoll ist die Zusammenhänge innerhalb des umfangreichen Stoffes zu verstehen. Aber auch das ist eigentlich kein Problem, wenn man die Vorlesungen besucht. Vorkenntnisse sind nicht wirklich erforderlich. Es hilft sicherlich wenn man noch ein bisschen was von TDF oder MM1 weiß, wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm. Die Schwierigkeit in diesem Fach besteht darin, ziemlich viel Skript lernen zu müssen (vergleichbar mit TDF, aber meiner Meinung nach angenehmer und interessanter und damit leichter einzuprägen). Wer also lieber rechnet und sich beim "auswendig" lernen schwer tut oder schnell die Motivation verliert sollte sich gut überlegen dieses Fach zu wählen.


    Unter dem Strich war es für mich eine interessante Veranstaltung mit engagierter Betreuung, deren Wahl ich nicht bereut habe. Anders als bei vielen anderen Klausuren konnte ich Wissen mitnehmen, das nicht schon drei Tage nach der Klausur ausgelöscht ist.


    In diesem Sinne, gute Wahl und viel Erfolg, bei welchem Fach auch immer ;) .

  • Hallo Marc,
    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung :)
    Nun habe ich eine grobe Vorstellung wie das Fach einzuschätzen ist. Werde es mir einmal probeweise anhören.
    Wann liegt den ca der Klausurtermin?