Prüfungsprotokolle 2017

  • Hallo zusammen,


    ich mache mal den Anfang und hoffe, dass ihr mich noch ergänzt. DIe Prüfung dauert 60min mit zwei Prüflingen im Raum. DIe Fragen werden abwechselnd gestellt und nicht weitergegeben. Die Fragestellungen sind relativ offen, wenn der Prof dann noch etwas bestimmtes hören möchte hakt er nach und gibt auch Tipps, wenn man nicht direkt versteht auf was er abzielt. Die Reihenfolge der Fragen orientiert sich am Skript. Die Benotung ist sehr fair. Lernen mit den ANKI-Karten deckt viele Themen ab, aber nicht alles.


    Behandelte Themen (unvollständig):

    • Kunststoffklassen: Elastomere. Duroplaste, Thermoplaste (amorph/teilkristallin)
    • Pyramide der Kunststoffe
    • Welche besonderen Eigenschaften haben KS? Welche Eigenschaften werden für einen Haartrockner gebraucht?
    • Vergleich der Kennwerte KS und Metall
    • Spannungsdehnungskurven der KS (spröde, weich, ausg. Streckgrenze) und was beeinflusst diese und wie? (Temperatur, Feuchte, Geschwindigkeit)
    • Isochrones Spannungsdehnungsdiagramm und wie es angewendet wird?
    • Konstruktionsrichtlinien für KS-Bauteile
    • Rippen und Sicken (sehr ausführlich)
    • Fertigungsverfahren der KS
    • Angussbalancierung Überfüllung/Unterfüllung
    • Schwindung/ Verzug mit Beispielen
    • ...

    Gruß Markus

  • Bei mir wurden keine Fragen gestellt, die nicht schon vorkamen. Macht auch Sinn, weil Herr Jakobi die Fragen ausschließlich aus einer Liste auswählt.
    Deshalb mein Tipp: Schreibt euch die Fragen aus allen Protokollen heraus und lernt damit.
    Auch bei Fragen wie "Was ist bei der Kunststoffauswahl für eine Kaffeemaschine zu beachten?", oder "Mit welchen Verfahren kann ein Ansaugrohr hergestellt werden?" kamen 1:1 dran (die kamen beide schon vor vielen jahren dran). Transferleistung tangiert also gegen Null.
    Ihr solltet auf jeden Fall Listen wie "Vor und Nachteile von Schnappverbindungen", oder "Regeln für Werkstoffgerechtes Auslegen" gut lernen.
    Außerdem sind die Fragen recht offen. Bei mir war z.B. "Erzählen sie mir mal alles, was Sie über Schnappverbindungen wissen". Nicht jede ist so offen, aber man muss schon was Falsches sagen, damit das negativ gewertet wird.