Klausur im Sommersemester schreiben?

  • Ich würde dieses Jahr eigentlich gerne die Vorlesung "Grundlagen der Flugantriebe" besuchen, aber zum einen überschneidet diese sich teilweise mit dem PDP, zum anderen habe ich wegen anderer Wahlfächer kaum Zeit dafür. Deswegen habe ich mir überlegt, die Klausur erst nächstes Semester zu schreiben.


    Wird im SS eine Nachschreibeklausur angeboten?
    Kann man die ohne Vorlesungsbesuch bestehen?
    Gibt es ein Skript oder Materialien auf moodle, mit dem man sich den Stoff selbst erarbeiten kann?


    Wäre nice, wenn jemand, der sich damit auskennt, ma was dazu sagen kann.


    Danke

  • Hi,


    bei der Nachschreibeklausur bin ich mir unsicher, das müsstest du mal beim Institut anfragen.
    Was ich aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass der Vorlesungsbesuch sehr empfehlenswert ist. Das Skript zur Vorlesung wird auf der Institutsseite des GLR unter Lehre zum Download zur Verfügung gestellt. Soweit ich noch weiß werden auch die Folien auf Moodle hochgeladen.


    Gruß

  • Hallo Walter,


    Zu Grundlagen der Flugantriebe wird im Sommersemester eine Nachschreibeklausur angeboten. Dazu, dass sich der Vorlesungsbesuch lohnt, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Professor Schiffer arbeitet die Themen sehr detailliert aus und es wird deutlich, worauf er Wert legt. Der Termin der Klausur ist im Sommer- und Wintersemester sehr spät in der Prüfungsphase. War im Wintersemster meine ich Ende März/Anfang April.
    Außerdem wird die Vorlesung auch aufgezeichnet (Folien und Mitschrift mit Tonspur), was sich vor allem für die Vorbereitung stark auszahlt und es vermutlich auch ermöglicht ohne Besuch der Vorlesung durch zu kommen.


    Grüße

  • Ich empfehle dir die Klausur nur mitzuschreiben, wenn du Zugang zu den Vorlesungsaufzeichnung hast (wurden zB bei mir im WiSe 16/17 aufgenommen).
    Meiner Meinung nach reicht es NICHT aus, nur mit dem Skript / den Folien zu arbeiten. Wenn man Zugang zum Bräunling hat, könnte es da anders aussehen, aber ich habe das Buch nicht zum lernen genutzt.
    Prof. Schiffer lehrt nach dem Prinzip, Zeichnungen / Inhalte "mit Leben zu füllen", was er auch mehr als gut rüberbringt.
    Die Vorlesung war definitiv einer der wenigen, wo man sagen kann, dass die Vorlesung des Professors einen erheblichen Mehrwert zum angebotenen Lernmaterial liefert - alleine schon seine persönliche Erfahrung bei Rolls Royce, von der er gerne mal in der Vorlesung erzählt.

  • Was hat er denn in der ersten VL zu den Videos und dem Skript gesagt? Kam leider zu spät. Beides kann ich bisher noch nicht auf Moodle finden, wobei der Kurs dort ja eh noch nicht richtig läuft...