Aerodynamik 1 , Infos zur Veranstaltung

  • Hallo zusammen,
    ich überlege mir diese Semester Aero1 als Wahlfach zu belegn. Da möchte ich noch von den Jenigen, die die Vorlesung schon gehört haben, erfahren : Wie die Veranstalltung aufgebaut ist, wie wichtig oder besser gesagt wie hilfreich der Vorlesungsbesuch und die Übungen wären, wie viel Aufwand während des Semesters und für die Prüfung vorzusehen wäre, ob die 6cps angemessen wären und zuletzt vielleicht wie Ihr die Veranstaltung bewerten würdet?


    Ich habe bereits TSL bei Professor Tropea gehört. TSL-Vorlesung fand ich zwar nicht schlecht, aber meiner Meinung nach wurden einige Themen nicht super erklärt und ich musste einiges selbstständig nacharbeiten.


    Ich freue mich , eure Erfahrungen, Tipps und Kommentare zu hören.


    Liebe Grüße

  • Hi,


    der Vorlesungsbesuch ist nicht zwingend notwendig, du kannst sowohl die Übungen als auch die Prüfung ohne sehr gut bearbeiten und bestehen. Prof. Tropea wirkte auf mich viel interessierter und aufmerksamer in den beiden Aero-Vorlesungen und hat auch deutlich mehr Zeit, um auf einzelne Themen genauer einzugehen. Das Skript sind die abgedruckten Vorlesungsfolien, kannst also während der Vorlesung sehr gut mitschreiben bzw. ergänzen. Die Übungen sind 50 Prozent einfache Rechenübungen (Reynoldszahl ausrechnen, Formeln anwenden) und 50 Prozent Computerübungen, die ebenfalls sehr einfach sind und soweit ich weiß auch nicht prüfungsrelevant sind.


    Es sind vier Übungen, die du aber alle zusammen in weniger als 2 Stunden durchrechnen kannst, ist also relativ easy.


    Die Prüfung war sehr fair. Es wurde bei uns damals 3 Wochen vor der Prüfung eine Probeklausur hochgeladen. Die Prüfung bestand zu 80 Prozent aus den selben Aufgaben mit abgeänderten Zahlenwerten und einer neuen Aufgabe, war jedoch sehr gut machbar.


    Würde aufgrund der vielen physikalischen Zusammenhänge trotzdem sagen, dass die 6 CP angemessen sind, da es nach unserer Klausur auch wesentlich schwierigere Klausuren gab. Hab die Vorlesung aber gerne besucht und auch sonst ist das Fach sehr interessant.


    Hoffe dir hilft das


    Gruß

  • Hi berkay,
    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Informationen, die du weitergibst. Wollte nochmal kurz fragen, ob du passende Literatur zu der Vorlesung(in deutsch) noch kennst??
    Wie du erwähnt hast, gibt es kein ausführliches Skript, sondern nur die Vorlesungsfolien.
    Liebe Gruße

  • Hi,


    die Vorlesungsfolien reichen eigentlich völlig, aber wenn du weitere Literatur brauchst ist der Spurk hilfreich denke ich.
    Ich habe mich aber wie gesagt nur mit den Folien bzw. dem Skript auf die Klausur vorbereitet.


    Hast du das Skript? Da sind in der ersten Vorlesung Literaturangaben :)


    Gruß