LaTeX Installation Mac

  • Hallo,


    ich versuche verzweifelt LaTeX auf meinem MAcBook zu installieren. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: http://exp1.fkp.physik.tu-darm…e/tuddesign/Mac_OS_X.html.


    Leider komme ich nun nichtmehr weiter. Folgender Fehler tritt auf: (Bildschirmfoto). Bis zum updmap-sys --enable Map 5sf.map Teil hat alles ohne größere Probleme geklappt.


    Vielleicht weis jemand von euch bescheid. Habe auch die Installation mit MacTec bereits probiert, da kommt ein ähnlicher Fehler.


    Vielen Dank schonmal


    Fehler:


    Dominiks-MBP:~ Dominik$ sudo updmap-sys --enable Map 5sf.map
    updmap [WARNING]: resetting $HOME value (was /Users/Dominik) to root's actual home (/var/root).
    updmap will read the following updmap.cfg files (in precedence order):
    /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg
    /opt/local/var/db/texmf/web2c/updmap.cfg
    updmap may write changes to the following updmap.cfg file:
    /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg
    /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg unchanged. Map files not recreated.
    updmap: Updating ls-R files.
    Dominiks-MBP:~ Dominik$

  • Das Problem hatte ich damals auch, trotz sudo. Probiere mal diese Befehle aus:



    Code
    $ updmap --enable Map 5ch.map
    $ updmap --enable Map 5fp.map
    $ updmap --enable Map 5sf.map

    Da steht zwar, die seien für OS X 10.7, aber ich nutze sie erfolgreich auch bei den neueren Versionen. Damit werden die Schriften zwar nur für deinen Benutzeraccount aktiviert, aber ich vermute, dass du deinen Rechner sowieso alleine nutzt ;)

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Hallo,


    Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich leider schon versucht. Mein Computer will aber immer entweder -SMS oder -User davonstehen haben. Ansonsten bekomme ich folgende Fehlermeldung .

  • Hallo, vielen dank für eure Hilfe.


    Es läuft jetzt endlich bei mir. Die Schriften von TU Seite sind falsch gewesen. Nachdem ich das herausgefunden habe, hat es endlich geklappt. Falls jemand das selbe Problem hat, kann er sich gerne bei mir melden.