Lernaufwand

  • Hey Leute, habe eventuell vor dieses Semester NumBe u schreiben und wollte euch gerne fragen, wie groß der Aufwand ist und wie man sich am besten vorbereiten sollte :D
    Wie viele Tage Vorbereitung sollte man einplanen?

  • NumBe ist meiner Meinung nach eine Schema F Klausur und soweit ich es noch in Erinnerung habe, darf man das Skript mit in die Klausur nehmen. Das solltest du auch tun, denn in unserer Klausur damals gab es zwei Aufgaben, die nur mithilfe des Skripts lösbar waren.


    Würde zur Vorbereitung Altklausuren rechnen, denke mal zehn Tage sollten dafür auch locker genügen.


    Gruß

  • Zu NumBe gibt es auch ein Mathe Kochbuch, welches man ebenfalls, zumindest meines Wissens nach, mit in die Klausur nehmen darf. Mir hatte das seiner Zeit viel geholfen, allerdings kann ich nicht sagen, in wie weit sich die Vorlesung seither verändert hat. Als zusätzliches Nachschlagewerk ist es allerdings vermutlich nach wie vor zu empfehlen.


    Wie bei allen Mathe-Klausuren würde ich auch hier empfehlen, vor den Altklausuren die Übungen zu rechnen (Sofern da welche angeboten werden). In diesem Fall würde ich warscheinlich mehr als 10 Tage einplanen, sodass auf jeden Fall noch genug Zeit zum Rechnen der Altklausuren übrig ist. Bei einer zügigen Arbeitsweise sollten 3 Wochen aber auf jeden Fall genügen, je nachdem, wie fit man ist, kann auch weniger ausreichen.

  • Also mit einem "Null-Vorwissen" finde ich 10 Tage definitiv zu wenig, um den ganzen Stoff mittels Skript durchzukriegen, die Übungen zu machen und sich ordentlich auf die Klausur vorzubereiten.
    Zumal die Thematik FEM für einige etwas schwieriger ist und daher etwas mehr Zeit braucht.

  • Ich hatte damals weder Vorlesungen noch Übungen besucht und habe mich dann mit einigen Kommilitonen zusammen auf die Klausur vorberitet. Länger als 25 Tage haben wir damals für Übungen und Altklausuren auf keinen Fall gebraucht, allerdings ist das mit Sicherheit nicht der Königsweg. Während des Semesters am Ball bleiben ist immer besser, dann verringert sich auch der Vorbereitungsaufwand direkt vor der Klausur.

  • Also vor NumBe brauchst du wirklich keine Angst haben. Ich hatte es damals auch im WiSe geschrieben, weil die ja in den allermeisten Fällen sehr ähnlich ist, wie die SoSe klausur :D
    Also ich hatte mir das so eingeteilt, dass ich während des Semesters pro Woche eine Übung gemacht habe. Es kann gut sein, dass am Anfang dir einige Sachen unklar sind. Aber wenn du viele AltKlausuren rechnest, dann versteht man das Schema dahinter.
    Rechnet die Sose17 klausur mit deinen Kollegen durch & nimmt diese später auch in die klausur mit. Weil Wie gesagt, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, wird das die gleiche klausur sein :D